Du hast deinen letzten Auftrag erledigt und es ist kein neuer Kunde in Sicht –…
🏁 Die 10 Ziele einer erfolgreichen Website oder warum mein Unternehmen eine Website braucht?
Am Anfang einer neunen Website oder beim einem Relaunch einer bestehenden Website steht die Definition der Ziele. Immer wieder erfahren wir bei der Akquise von Neukunden, dass den Gesprächspartnern nicht ganz klar ist, was man mit einer Firmenwebseite alles erreichen kann. Gerade Handwerker oder Berufsgruppen, die in der Vergangenheit ohne Internet ausgekommen sind, verstehen noch nicht die Vorteile oder die Zusammenhänge des Online-Marketings. Hierbei soll dieser kurze Beitrag helfen, was mit einer Unternehmenswebseite alles erreicht werden kann. Diese wichtigsten 10 Punkte sollen Ihnen Hilfe geben, was man mit einer aktuellen Website erreichen kann. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ziele, die hier nicht aufgeführt werden.
Gerade Besitzer einer bestehenden Website können sich rückwirkend fragen:
- Wurden für meine Website damals Ziele definiert?
- Wie weit konnten diese Ziele erreicht werden?
- Muss die Website nachjustiert werden?
- Haben sich meine Ziele geändert?
- Muss die bestehende Website neue ausgerichtet werden?
Für die Erstellung eines neuen Internetauftritts stehen folgende wichtigen Fragen am Anfang:
- Was will ich erreichen?
- Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?
- Wie viel Zeit habe ich dafür?
- Auf welchem Weg komme ich zu meinem Ziel?
Die folgenden Ziele sollen Ihnen Hilfe geben, warum Ihr Unternehmen eine aktuelle Website braucht oder worauf Sie Ihre Website neu ausrichten könnten:
1. Wahrnehmung
Eine Website soll die äußere Wahrnehmung Ihres Unternehmens, einer Marke oder Produktes im Internet steigern. Darunter versteht man, wie gut eine Website im World-Wide-Web gefunden wird. Oft spricht man hierbei auch von der Sichtbarkeit der Website. Wie gut wird meine lokale Dienstleitung von den Suchenden gefunden? Wie gut Rankt meine Website bei der Suchmaschine Google? Ist für Sie das wichtige Ziel, die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens, so reicht in den meisten Fällen eine kostengünstige Webvisitenkarte mit den Kontaktdaten von Ihnen.
2. Mehr Kunden
Sie wollen weitere Neukunden gewinnen und den bestehen Kundenstamm erweitern. Ziel ist es die Besucher Ihrer Website zu potenziellen Neukunden zu akquirieren. Wünschen Sie das der Besucher Ihrer Website direkt mit Ihnen in Kontakt tritt, Sie anruft oder das Kontaktformular ausfüllt?
3. Mehr Umsatz
Für die meisten Unternehmer ist es das oberste Ziel, den Umsatz der eigenen Firma zu steigern. Die Investition des Onlineauftritts soll gleichzeitig Gewinn erwirtschaften. Die Besucher der Website sollen Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hierbei kann eine gute ausgerichtete Website Sie dabei unterstützen.
4. Kundenbindung
Den Kunden mit einem Onlineauftritt an sich binden. Man bietet den Kunden einen Mehrwert an. In Form von interessanten Informationen als Texte, Bilder oder Filme. Oder Kunden können direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Dem Kunden Lösungen anbieten. Oberstes Ziel hierbei ist es, eine positive Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen und langfristig zu halten.
5. Einsparung durch Automation
Verschiedene Workflows aus der Offline Welt können auf eine Website verlagert werden um Kosten einzusparen. Zum Beispiel das Abverkauf von Waren oder das Entlasten vom einem Kundensupport.
6. Übermittlung aktueller Informationen
Sollen über das Internet aktuelle und wichtige Informationen zu den Usern transportiert werden? Dabei kommt es auf den Umfang und die Darstellung der Informationen an. Wo hält sich meine Zielgruppe im Internet auf? Sehr oft werden neben der eignen Website zusätzlich die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Youtube für die Verbreitung der Nachrichten verwendet. In besonderen Fällen reicht sogar eine Facebook-Fan-Seite aus.
7. Präsentation von Waren und Dienstleistung
Mit einer Website haben Sie die Möglichkeit, Ihre Waren oder Dienstleistung weltweit online zu präsentieren. Produkte können durch Animationen oder Filme detailreicher und aktuell dargestellt werden. Einsparung von Printkataloge oder Ladenfläche.
8. Mitarbeiter Recruiting
Sie benötigen weitere gute Mitarbeiter für Ihr Unternehmen? Sehr viele Unternehmenswebseiten nutzen gleichzeitig das Potenzial, neue Mitarbeiter über die eigene Website zu gewinnen. Die Bewerber informieren sich heute über die Firmenwebsite über das Unternehmen oder über die sozialen Netzwerke.
9. Adressgenerierung
„Lead for sale“. Sie benötigen Adressen für Ihre Werbekampagnen? Für die Leadgenerierung stehen Ihnen auf einer Website verschiedene Werkzeuge der Adressgenerierung zur Verfügung. Zum Beispiel können den Besucher einer Website E-Books zum Herunterladen angeboten werden, wenn man die E-Mail hinterlässt. Auch das Anbieten von Gewinnspielen ist möglich.
10. Umsatz mit Vermarktung
Ziel ist es, die Vermarktung von Werbeflächen auf der eigenen Website. Seiten mit einer hohen Besucherzahl sind meist attraktiv für die Einblendung von externer Werbung. Gleichzeitig können so spezielle Gruppen von Besuchern direkt mit zielgerechter Werbung angesprochen werden.
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