skip to Main Content
Google My Business | Einrichtung & Optimierung

Google My Business | Einrichtung & Optimierung

  • SEO

Google My Business Hilfe:
Alles was Unternehmen & Selbständige wissen müssen

Gerade für die lokale Suche im Web ist der optimierte Google My Business Eintrag sehr wichtig. Google My Business bietet Dir die spezielle Möglichkeit, Deine Unternehmensdaten, wie Adresse und Kontaktdaten bei Google hinzuzufügen. Zusätzlich kannst Du selbst Deine Stammdaten ändern, aktualisieren oder auch löschen.

Nutze das große Potenzial der Digitalisierung für Dein Unternehmen bestmöglich aus, um langfristig wettbewerbsfähig am Markt zu bleiben.

Wichtig ist, dass Du gefunden wirst, wenn Deine Kunden nach Dir suchen.

Google My Business – was ist das?

Google My Business ist eine Art Branchenbuch für lokal ansässige Unternehmen bei der großen Suchmaschine Google. Viele Kunden suchen heute direkt im Web nach Produkt oder einer Dienstleistung. Gerade für kleine lokale Unternehmen bietet der optimierte Firmeneintrag die Chance, von Ihren Kunden besser gefunden zu werden. Die Firmeneinträge aus Google My Business erscheinen am rechten Rand in den organischen Suchergebnissen und bei Google Maps. Dadurch bekommen potenzielle Kunden eine direkte Kontaktmöglichkeit zu Dir.

Ein Google My Business Eintrag kann am PC so aussehen:

Google My- Business - Suche

In diesem Beispiel siehst Du unsere SEO Agentur. Somit finden Menschen, die nach “SEO Agentur” suchen, diese Informationen in der rechten Seitenleiste bei Google.

Vorteile durch Google My Business?

In Deinem Google-My-Business-Eintrag sind alle wichtigen Kontaktinformationen für Deine potenziellen Neukunden. Dazu gehören unter anderem Deine Telefonnummer, Deine Anschrift und Deine Öffnungszeiten. Zusätzlich wird Dein Unternehmen als rote Markierung auf der Google Maps Karte angezeigt. Deine Unternehmen wir bei der lokalen Google-Suche sofort sichtbar. Zusätzlich können die Suchenden schnell und einfach mit Dir in Kontakt oder wichtige Firmeninformationen von Dir abrufen.

  • Steigerung der Bekanntheit & Sichtbarkeit
  • Einfache Bedienung und Pflege per mobiler App
  • Kundengewinnung durch Bewertungen (Rezensionen)
  • Vielseitige Darstellung Deines Unternehmens auf PC und allen mobilen Endgeräten
  • Detaillierte Unternehmensinformationen für Deine potentiellen Kunden
  • Präsenz im größten Branchenbuch im Internet

Was kostet Google My Business?

Der Brancheneintrag bei Google My Business ist völlig kostenlos. Für den Unternehmenseintrag bei der Suchmaschine benötigst Du lediglich ein Google Konto. Auch diese Dienstleistung wird vom Google Konzern kostenfrei angeboten. Ein großer Vorteil von Google My Business gegenüber anderen Branchenverzeichnissen ist, dass auch nach einer gewissen Zeit keine Gebühren für den Eintrag anfallen.

Für welche Suchmaschine ist mein Google My Business Eintrag wichtig?

Der Eintrag bei Google My Business ist speziell für die Suchmaschine Google und für den Kartendienst Google Maps. Andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder DuckDuckGo haben keinen direkten Zugriff auf die Firmendaten von Google My Business.

Wer kann einen Google My Business Eintrag erstellen?

Jedes Unternehmen mit einer lokalen erreichbaren Adresse kann einen Google My Business Eintrag erstellen. Diese Unternehmen dürfen sich nur dann bei Google My Business eintragen, wenn sie während der angegebenen Geschäftszeiten persönlichen Kontakt zu Kunden haben.

Senior Webentwickler & SEO Manager Ralf Leithold

Kostenloser Google My Business Check

Der Google My Business Check – Prüfung Deines Firmeneintrages  – kostenlos und ohne Risiko!

Gibt es noch weitere ähnliche Dienste von anderen Suchmaschinen wie Google My Business?

Die Suchmaschine Bing von Microsoft bietet einen ähnlichen Service an. Microsoft nennt seinen lokalen Branchenbucheintrag „Bing Places for Business“ und ist unter folgender Adresse (URL) erreichbar:
https://www.bingplaces.com/
Bing Places for Business von Microsoft ist ebenfalls völlig kostenlos. Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden, dass Sie Ihr Unternehmen auch korrekt bei Bing Places for Business eingetragen ist.

Was benötige ich für einen Google My Business Eintrag?

Für einen Google My Business Eintrag benötigst Du als erstes ein Google Konto. Dieses Google Konto bildet die Grundlage für Deinen Branchenbucheintrag bei Google und ist ebenfalls völlig kostenfrei. Mit diesem Google Nutzerkonto hast Du Zugriff auf viele weitere interessante Google Dienste:

Zum Beispiel:

Nutzen Du schon Google Analytics oder die Google Search Console?

Frage einfach Deinen jetzigen Dienstleister für Deine Website, ob schon ein Google Dienst wie zum Beispiel Google Analytics oder Google Search Console verwendet wird. Wenn ja, benutze genau dieses Google Konto auch für Deinen Google My Business Eintrag. Du brauchst nicht für jedes Google Produkt einen separaten Google Zugang.

Meine Firma hat mehrere Standorte, kann ich diese mit einem Google My Business Zugang verwalten?

Ja, mit einem Google My Business Zugang kannst Du mehrere Firmenstandorte oder Filialen anlegen und verwalten. Gerade das Managen von mehreren Firmeneinträgen oder Standorten mit einem zentralen Google Zugang macht das Verwalten von Google My Business besonders einfach. So brauchst zu nur einen Google Konto und kannst jeden Standort von dort aus bearbeiten.

Meine Unternehmensgruppe hat mehrere Firmen, kann ich diese mit einem Google My Business Zugang verwalten?

Ja, mit einem einzigen Google My Business Zugang kannst Du auch mehrere unterschiedliche Firmen oder Standorte zentral anlegen und verwalten. Jedes einzelne Unternehmen oder jeder einzelne Standort muss für Google extra bestätig werden.

Gibt es Statistiken bei Google My Business?

Bei Google My Business gibt es für jeden Standort sehr interessante Statistiken. Google My Business zeigt den Inhabern von Firmeeinträgen die häufigsten Suchanfragen, die bei der Suchmaschine Google verwendet wurden. Wie Nutzer nach Deinem Unternehmen suchten.

Folgende Statistiken und Informationen können direkt angezeigt werden:

  • Suchanfragen, mit denen Ihr Unternehmen gefunden wurde
  • Produkt, das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde
  • Nutzeraktionen
  • Wegbeschreibungsanforderungen
  • Telefonanrufe
  • Fotoaufrufe
  • Anzahl der Fotos

Diese Informationen erhältst Du im Bereich „Statistiken“ im My Business-Dashboard.

Ist bei Deinem MyBusiness Eintrag alles in Ordnung?

Du hast keine Zeit oder benötigst professionelle Hilfe?
Wir überprüfen Deinen Eintrag – kostenlos.

Können negative Google Rezensionen von mir gelöscht werden?

Grundsätzlich können keine Rezensionen über Dein Unternehmen gelöscht werden. Sollte eine unangemessene Bewertung gegen die Allgemeinen Google Richtlinien verstoßen, so kannst Du diese Bewertung mit dem Button „Als unangemessen melden“ an Google direkt senden. Google selbst prüft dann genau, ob die Rezension gegen ihre Richtlinien verstößt.

Können Rezensionen beantwortet und kommentiert werden?

Mit Deinem Google My Business Konto kannst Du auf jede Rezension aktiv reagieren und diese kommentieren. Wir empfehlen Dir, eine zeitnahe und ausführliche Beantwortung jeder Google Rezension. Auch solltest Du Dich für jede positive und negative Bewertung bedanken.

Was ist Google Place?

Das aktuelle Google My Business (GMB) ist der direkte Nachfolger von Google Places. Das alte Online Branchenverzeichnis Google Place hat im November 2015 einen neuen Namen bekommen. Das aktuelle Branchenbuch für lokal ansässige Unternehmen ist jetzt Google My Business.

Google My Business - Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort für Deinen Firmeneintrag kannst Du nicht direkt im Google My Business Dashboard ändern. Das Passwort muss in Deinem Google-Konto geändert werden. In Deinem persönlichen Google-Account hast Du unter dem Menüpunkt „Anmeldung & Sicherheit“ Zugriff auf das „Passwort & Anmeldeverfahren“. Wähle immer ein sicheres Passwort für Deinen Google-Zugang das aus mehreren Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.

Wie kann ich Google My Business löschen?

Möchtest Du nur einen einzelnen Standort löschen oder das ganze Google My Business auflösen? Wichtig, dass Löschen einer Standortgruppe/eines Unternehmenskontos kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Zum Löschen eines Standortes musst Du als Primärer Inhaber bei Google eingetragen sein. Danach kannst Du einen Standort im Konto löschen oder einer anderen Person übertragen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Unsere Experten setzen sich mit Dir in Verbindung und
beraten Dich kostenlos vor Ort.

Gibt es eine Smartphone App für Google My Business?

Von Google selbst gibt es eine kostenlose App für den Dienst Google My Business. Damit kannst Du wie auf dem Desktop PC auf die verschiedenen Funktionen von Google My Business direkt zugreifen.

Die mobile App bieten Dir folgende entscheidende Vorteile auf dem Smartphone oder Tablet:

  • Der mobile Zugriff auf Dein Google My Business
  • Damit lassen sich alle Informationen mobil über die Google My Business App bequem verwalten und aktualisieren
  • Zeitnahe Beantwortung der Rezensionen und Fragen in Deinem Unternehmensprofil
  • Das einfache Erstellen und Teilen von Fotos von Deinem Unternehmen mit der eingebauten Smartphone Kamera
  • Abruf von aktuellen Besucherstatistiken von unterwegs

Für welche Smartphones oder Tablets gibt es die mobile Google My Business App?

Die mobile App für das Verwalten des Google My Business Kontos gibt es für die beiden großen Betriebssysteme Apple iOS und Android:

Apple App Store (iOS):
https://itunes.apple.com/de/app/google-my-business/id853371601?mt=8

Google Play Store (Android):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.vega&hl=de

Welche Firmeninformationen können bei Google My Business hinterlegt werden?

Bei Google My Business können viele verschiedene Informationen zu Deinem Unternehmen eingetragen und gepflegt werden:

  • Firmenname
  • Kategorie
  • Adresse
  • Einzugsgebiet
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Internetadresse der Website
  • URL für Termine
  • Unternehmensbeschreibung (maximal 750 Zeichen)
  • Eröffnungsdatum
  • Fotos & Videos

Wie können Fotos und Videos bei Google My Business hinzugefügt werden?

Was ist beim Anlegen des Google My Business Eintrages zu beachten?

Alle verwendeten Google Produkte, wie Goolge Gmail, Google Analytics, Google Search Console, Google My Business oder Google Ads sollten in einem gemeinsamen Google Konto verwaltet werden.

Es sollte stets darauf geachtet werden, dass private Aktivitäten und geschäftliche Beiträge strikt voneinander getrennt werden.

Bei der Zusammenarbeit mit einer Werbe- oder SEO-Agentur sollte immer darauf geachtet werden, dass Du der Eigentümer des verwendeten Google Kontos bist. Die Agentur bekommt lediglich die Zugriffsrechte auf Dein Google My Business. Beim Beenden der Zusammenarbeit mit der Agentur kannst Du den Zugriff auf die jeweiligen Google Dienste entziehen.

Wenn Dir dieser Beitrag „Google My Business | Einrichten & Optimieren“ gefallen hat, freuen wir uns sehr über Deine Bewertung:

Google My Business | Einrichtung & Optimierung
5 (100%) 1 Bewertung[en]

Wie kann ich mein Google My Business Eintrag rechts neben den Suchergebissen einblenden lassen?

Leider hast Du keinen direkten Einfluss auf das Einblenden von GMB Einträgen. Die Einträge, die hier rechts neben der organischen Suche besonders präsent von Google beworben werden, werden alleine von Google selbst ausgewählt. Du kannst Deine Chancen erhöhen, indem Deine Firmeninformationen stets aktuell sind, Du für stetigen Traffic sorgst (beispielsweise durch Podcasts), regelmäßig interessante Fotos postet und einen echten Mehrwert für Deine Kunden bietest – kurzum von Google für besonders hilfreich gehalten wirst.

Reicht nur ein Google My Business Eintrag im Web für mein Unternehmen?

Macht Google My Business eine Website überflüssig?  Damit Dein Unternehmen auch von Deinen Kunden im ganzen Netz gefunden wird, benötigst Du zusätzlich noch eine Suchmaschinenoptimiere Internetseite. Der Brancheneintrag bei Google beschränkt sich ausschließlich auf die Google Suchmaschine selbst und hat einen Einfluss auf andere Suchmaschinen. Auch hast Du einen direkten Einfluss auf das Ausspielen einer Google My Business Anzeige. Wir empfehlen Dir eine sehr leicht bedienbare und suchmaschinenoptimierte WordPress Website, damit Dein Unternehmen optimal in ganzen Web von Deinen Kunden gefunden wird.

Wie erstelle ich einen Direktlink für meine Google Bewertungen?

Animiere Deine Kunden, eine positive Google Bewertung zu Deiner Dienstleistung, Deinem Produkt, Deinem Service oder über Dein Unternehmen zu schreiben. Du kannst den Kunden einen direkten Link zum Eingabeformular für die Sterne Bewertung per E-Mail oder WhatsApp zusenden. Dadurch hat Dein Kunde es viel einfacher, einen Erfahrungsberichte zu verfassen und Dein Unternehmen zu bewerten.

Kurzbeschreibung einen Link zum Verfassen von Kundenrezensionen erstellen

  1. Öffne die Google Website „PlaceID Finder“
    https://developers.google.com/places/place-id
    oder verwenden das PlaceID Lookup Tool hier untenhalb.
  2. Geben den Namen Deines Unternehmens im das Feld „Enter a location“ auf der Karte ein.
  3. Klicken auf den Namen Deines Unternehmens der in der eingeblendeten Liste erscheint.
  4. Kopieren die Place ID (Orts-ID), die unter dem Namen Deines Unternehmens angezeigt wird.
  5. Fügen Deine Orts-ID dem folgenden Link hinzu, um den Link zu vervollständigen
    https://search.google.com/local/writereview?placeid=<place_id>

Beispiel, der direkte Link zu Bewertung der GFT Prima – SEO Agentur
https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJ2cDyExsOCUERNzVNYwJh0L0
Wenn Kunden auf diesen Link klicken, können Sie die GFT Prisma direkt bewerten und Rezensionen eine hinterlassen.

Wichtiger Hinweis:
Zum Verfassen von Kundenrezensionen wird ein Googe Konto benötigt!

Wie können Fotos einem Unternehmensstandort hinzugefügt werden?

Google bietet Dir verschiedene Möglichkeiten, Deinem Unternehmensstandort Bilder hinzuzufügen. Du kannst mit einem Browser auf Deinem Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone Fotos Deinem Google Brancheneintrag hinzufügen. Die einfachste Methode ist es, Unternehmensbilder mit einer mobilen App hinzuzufügen. Du kannst mit der integrierten Smartphone Kamera Bilder direkt fotografieren, mit einen Filter verschönern und Deinem Standort hinzufügen.

  1. Über die Weboberfläche von Google My Business
    https://www.google.com/intl/de_de/business/
  2. Mit der Google My Business Smartphone App für iPhone oder Android
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.vega&hl=de
    https://itunes.apple.com/de/app/google-my-business/id853371601?mt=8
  3. Mit der Google Street View Mobile App
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.street&hl=de
    https://itunes.apple.com/de/app/google-street-view/id904418768?mt=8

Wie können Fotos bei Google My beschriftet werden?

Zurzeit besteht die Funktion der Beschriftung von Google My Business Fotos nur in der Google My Business App zur Verfügung. Nach der Auswahl des Bildes kann dem Foto eine Bildunterschrift hinzugefügt werden. Die Beschriftung des Fotos kann nach dem Upload des Bildes nicht mehr korrigiert oder gelöscht werden. Die Bildbeschriftung wird Deinen Besuchern direkt bei der Betrachtung der Bilder am unteren Bildrand angezeigt. Die lustigen Emojis werden auch bei der Google My Business Bildunterschriften korrekt dargestellt. Ob die Beschriftung eines Bildes einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung hat, ist uns leider noch unbekannt. Wir empfehlen Euch trotzdem die Texte der Bilderbeschriftung mit mindestens einem Keyword aufzufüllen.

Google My Business Foto Beschriftung

Unser Google My Business Paket für Dich

  • Einrichten eines Google-Kontos
  • Sicherheitsprüfung Deines Google Kontos
  • Prüfen bzw. Optimieren von bestehenden Einträgen bei Google (SEO)
  • Erstellen eines Google My Business Eintrages (ehemals Google Places)
  • Erstellen eines Eintrages auf Google Maps
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Bieten Hilfe & Unterschützung bei Local SEO
Jetzt unverbindliche Beratung &
Google My Business Check anfordern

Back To Top