skip to Main Content

SEO-FAQ
HILFE ZUM THEMA SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG

Tipps und Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung mit Erklärungen sowie einfachen Antworten auf die wichtigsten SEO-Fragen.

Sollten Sie in unseren SEO FAQs dennoch nicht die gewünschte Antwort finden, dann rufen Sie uns einfach unter der
Telefonnummer +49-7836-9567-0 an oder schicken Sie uns eine Nachricht über unser schnelles Kontaktformular.

Unser Ziel ist es die umfangreichste und nützlichste FAQ-Sammlung zum Thema SEO und SEM zu erschaffen. Deshalb bitten wir Sie um Unterstützung – es gibt nur interessante Fragen…
Schreiben Sie uns Ihre Fragen und wir antworten hier auf der Website – Danke für Ihre Unterstützung.

SEO FAQ Fragen und Antworten zur Suchmaschinenoptimierung

Kategorien - FAQ

Allgemeines

Die Migration beschreibt den virtuellen Umzug einer Website. Wenn bei einem Serverumzug die WordPress Website von einem Webserver A zu einem anderen Webserver B transferiert wird. Dieser Vorgang wird oft bei einem Anbieterwechsel durchgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Bezeichnung EOL steht für die englische Abkürzung End of Life, übersetzt steht EOL für das Lebensende. In Computer-Bereich werden damit Programme oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden. Der Hersteller bietet keine Updates mehr an und stellt den technischen Support ein. Besonders Wichtig für das Hosting von WordPress. Auf dem Webserver sollte ein aktuelles Betriebssystem mit PHP und mySQL installiert sein, damit Ihre WordPress Installation ordnungsgemäß läuft.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

URL ist die englische Abkürzung für „Uniform Resource Locator“. Im deutschen wird sehr oft der Begriff Internetadresse oder Webadresse dafür verwendet.
Beispiel: http://gft-prisma.de/
Jede einzelne Seite im Internet ist über eine eindeutige URL aufrufbar:
Beispiel: http://gft-prisma.de/faq-suchmaschinenoptimierung/
Eine URL wird in einem Link verwendet oder der Benutzer kann eine URL im Browser direkt in die Adresszeile eingeben.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Browser oder Webbrowser wird das Computer Programm bezeichnet, um im Internet die Websites darzustellen. Auf Windows Betriebssystemen ist Standardmäßig der Internet Explorer (IE) vorinstalliert. Auf Apple Geräten ist der Browser Safari vorinstalliert. Neben diesen beiden Programmen gibt noch weitere empfehlenswerte Browser.

Browser Statistik, Stand August 2017:

  • Google Chrome 33.8%
  • Mozilla Firefox 25%
  • Apple Safari 20.5%
  • Microsoft IE 7.5%
  • Opera 1.1%

Wir empfehlen unseren Kunden Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Auch auf Smartphones gibt es die verschiedenen Browser als APP.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit Local Guides werden die Personen von Google bezeichnet, die in Google Maps Bewertungen für zum Beispiel Restaurants oder Attraktionen schreiben. Bilder oder Filme können auch mit auf Google Maps hochgeladen werden. Jeder kann sich hierfür anmelden und mitmachen.  Google belohnt Local Guides mit besonderen Angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Es gibt zwei verschiedene Arten von Sitemap. Dabei ist es wichtig, über welche Sitemap man spricht. Mit der Sitemap HTML wir das Inhaltsverzeichnis auf einer Website bezeichnet. Es gibt dem Besucher einer Website einen schnellen Überblick von allen Seiten. Oft findet man den Link zur Sitemap HTML im Footer auf einer Website.
Eine Sitemap XML von einer Website unterstützt den Crawler einer Suchmaschine bei der Indexierung und ist für den normalen Besucher nicht sichtbar. Dabei werden folgende Daten von jeder Seite an die Suchmaschinen übermittelt:

  • Adresse URL zur Seite
  • Datum und Zeit der letzten Änderung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im einem Wireframe werden im ersten Schritt die Grundelemente einer Website aufskizziert. Im zweiten Schritt, dem Mockup, werden dann die einzelnen Elemente detaillierter dargestellt. Hier kommen z.B. Farben, Bilder und Typografie zum Einsatz. Das Mockup dient später als Vorlage für die Programmierung der Website. Für das Ausarbeiten von Mockups gibt es professionelle Programme wie zum Beispiel Balsamiq.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff Wireframe kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich „Drahtgerüst“. Mit Wireframe wird der erste konzeptionelle Entwurf (Grundgerüst) einer Website während der Planungsphase genannt. In einem Wireframe werden die Grundelemente der neuen Website aufskizziert und dient als Entwurf für die spätere Website. Grundelemente, z.B.: Logo, Navigation, Banner, Suche, Contentbereich und Footer. Dabei kommen noch keine Bilder oder Funktionsbeschreibungen zum Einsatz. Oft wird das Wireframing noch am weißem Papier mit dem Bleistift ausgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nach der Veröffentlichung einer Website im Internet gibt es weitere Aufgaben, die wichtig sind für den Erfolg einer Website:

  • Der Content sollte immer wieder aktualisiert werden.
  • Installation von sicherheitsrelevante Updates.
  • Auswertung der Besucherkennzahlen per Google Analytics.
  • Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Technische Anpassungen oder Optimierungen.
  • Regelmäßige Backups.
  • Schaltung von Google AdWords Kampagnen.

Prüfung, wurden die Ziele nach einem definierten Zeitraum erreicht?

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der GoLive beschreibt den Vorgang, wenn eine neue Website im Internet online geschaltet wird. Eine neue Website wird zuvor auf einem Entwicklungsserver (Testserver) programmiert. Dieser Testserver ist mit einem Passwort geschützt, damit nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Entwicklungsumgebung haben. Google hat keinen Zugriff auf die neuen Seiten und kann diese nicht mit in den Index aufnehmen. Nach ausführlichen Tests, den letzten Anpassungen und einer schriftlichen Freigabe, wird die neue Website veröffentlicht bzw. online gestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Absolute Link beschreibt die komplette Webadresse (URL) inklusive Domainamen und Unterverzeichnissen.
Absoluter Link, Beispiel:
http://gft-prisma.de/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/
Im Gegensatz beschreibt der Relative Link nur einen Teil der Webadresse.
Relativer Link, Beispiel:
/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Domian ist ein weltweit einzigartige Web-Adresse für eine Website. Eine Domain besteht auf mehreren Bestandteilen:

  • Third-Level-Domain (Subdomain)
  • Second-Level-Domain (Hauptdomain)
  • Top-Level Domain (Domainendung)

Beispiel: http://www.gft-prisma.de/
Third-Level-Domain: www
Second-Level-Domain: gft-prisma
Top-Level Domain: de

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Trust Rank ist eine Methode von Google zur Bewertung der Qualität einer Website nach dem Linkumfeld. Stammen die Links von thematisch und qualitativ hochwertigen Webseiten, ist der Trust Rank gut, ist das Linkumfeld schlecht, ist auch der Trust Rank niedrig. Dabei ist beim Linkaufbau besonders darauf zu achten, dass Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites stammen. Der Trust Rank ist ein geschützter Begriff von Google.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Das Hashtag steht für das Zeichen Doppelkreuz „#“. Es dient in den Social Media Netzen wie z.B. in Twitter oder Instagram, Nachrichten mit bestimmten Inhalten besser auffindbar zu machen.  Diese Verschlagwortung kann auch im Fließtext verfolgen oder am Ende eines Beitrages.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Favicon ist eine kleine Grafik, die oben in den Tabs von Browsers angezeigt wird. Beim Google Browser Chrome werden die Favicons auch bei den Lesezeichen mit dargestellt. Meistens wird  als Bilddatei das Logo eines Unternehmens verwendet. Die Standardgröße der kleinen Grafik beträgt 32 x 32 Pixel.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die wichtigsten Elemente einer 404 Fehlerseite im Überblick:

  • Der Hinweis auf den 404-Fehler
    Die direkte Anzeige des Fehlers „404 – Seite wurde nicht gefunden“ für den Besucher, dass es sich hier um eine 404 Fehlerseite handelt.
  • Ein Logo mit Link
    Damit wird dem Besucher gleich angezeigt, zu wem die Website gehört. Zusätzlich sollte auf dem Logo ein Link zur Startseite der Website installiert sein.
  • Kurzbeschreibung der Website
    Kurze Benennung, um welche Website es sich handelt. Tipp: Als Vorlage kann das Google Snippet von der Startseite verwendet werden.
  • Die Suchfunktion
    Dem Besucher wird die Möglichkeit geboten, mit einem Suchbegriff nach der gewünschten Seite bzw. Information zu suchen.
  • Link zur Sitemap
    Der direkte Link zum Inhaltsverzeichnis der Website.
  • Ein Hinweis auf einen eventuellen Tippfehler
    Kurze Beschreibung, warum der Besucher auf dieser 404 Fehlerseite gelandet ist.
  • Kontaktinformationen anbieten
    Dem Besucher zur direkten Kontaktaufnahme z.B. die Telefonnummer oder die E-Mail Adresse anbieten.
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der HTTP-Statuscode 404 wird angezeigt, wenn eine angefragte URL nicht mehr existiert. Dies ist meistens der Fall, wenn eine Seite gelöscht wurde. Auch wenn durch einen Tippfehler im Link die URL nicht stimmt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Typografie beschreibt das Textlayout auf einer Website. Die Typografie hat großen Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes. Das Ziel von guter Web Typografie ist es, dass die Texte auf einer Website vom großen Bildschirm bis hin zum Smartphone gut lesbar sind. Auch müssen Überschriften hierarchisch in verschiedenen Größenordnungen dargestellt werden, damit klar ist, in welcher Reihenfolge sie gelesen werden müssen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unter Flat Design versteht man einen grafischen Stil für die Gestaltung einer Website. Der Verzicht auf Dreidimensionalität. Objekte wie Texte und Grafiken werden clean und minimalistisch dargestellt.

  • Keine 3D Effekte (Plastizität) z.B. Schlagschatten
  • Keine Texturen
  • Typografie als Gestaltungselement
  • Abstimmung von Größe und Farbe
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Squeezepage dient dazu, an die E-Mail Adresse eines potentiellen Kunden zu kommen. Als Anreiz für den Austausch wird dem Besucher ein Leadmagnet angeboten. Eine Squeezepage ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Besonders im Online Marketing spricht man oft von einem Leadmagneten. Das Ziel ist es, die E-Mail Adresse der Besucher einer Website zu bekommen. Im Tausch gegen die E-Mail Adresse werden dem Besucher ein kostenloses Geschenk angeboten. Als Anreiz können verschiedene Geschenke angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen Leadmagnet.

Beispiele:

  • Checkliste als PDF
  • E-Book
  • Die Teilnahme an einem Webinar
  • Video-Kurs
  • Eine Analyse Ihrer Website
  • Der Zugang zu einer geschlossenen Facebook Gruppe
  • Gutschein für eine Vergünstigung (Gutscheincode)
  • Telefon Beratung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder haben wir den Fall, dass Kunden mit Ihrer Website zu uns kommen und dass die zugehörige Domain nicht selbst dem Kunden gehört. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Domain auch auf Ihren Namen bei der Denic eingetragen ist. Nur wer bei der Denic in der Datenbank richtig registriert ist, ist auch der tatsächliche Eigentümer. Bitte prüfen Sie unbedingt Ihren Eintrag, damit es später bei einem Rechtsanspruch zu keinem Streit kommt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Denic ist für die Vergabe der Top Level Domain DE in Deutschland zuständig. Auf der Website von der Denic können Sie kostenlos überprüfen, ob eine DE Domain noch frei ist oder wer der Eigentümer (Besitzer) einer Domain ist. Im Eingabefeld „Domainabfrage • whois“ können Sie die Abfrage durchführen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Passwörter sollten nicht per E-Mail versendet werden. Die Übertragung von Daten per E-Mail ist nicht verschlüsselt und daher nicht sicher. Wir empfehlen unseren Kunden sensible Daten per Fax oder SMS zu versenden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Vermittlung von Kunden im Web geschieht im Web über Links. Ein Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler zugeordnet werden kann. Der Händler kann direkt feststellen, von wem der Kunde übermittelt wurde. Der Partner mit dem Affiliate-Link bekommt für jede Vermittlung eine zuvor vereinbarte Provision. Mit speziellen Tools können die Händler genau protokollieren, wie oft welcher Affiliate-Link angeklickt wurde und ob am Schluss z.B ein Produkt verkauft wurde. Amazon ist ein großer Online-Händler der Affiliate Links anbietet. Oft spricht man auch von „Geld verdienen mit Links“.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem URL-Shortner lassen sich lange und kryptische Internetadressen (URL) kürzen. Das kürzen mit einem URL-Shortener bietet folgende Vorteile:

  • leichter merkbare URL’s
  • leicht eintippbare URL’s
  • Möglichkeit den Namen (Zeichen) der URL anzupassen
  • die Ziel-URL ist jederzeit veränderbar
  • Verknüpfung von Online und Offline in crossmedialen Kampagnen, z.B mit QR-Codes
  • Traffic-Analyse möglich, wie oft wurde der Link geklickt

Die folgenden Dienste bieten diesen Servie kostenlos an um Webadressen zu kürzen:

 

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Internetseite lässt sich von überall auf der Welt lesen. Noch nie war es so einfach, seinen Content international zu veröffentlichen. Gerade durch das Anlegen einer englischen Variante können die Besucherzahlen einer Website deutlich erhöht werden. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und beobachten den Besucherstrom mit einem Tracking Tool. Mit Google Analytics können Sie genau nachverfolgen, von welchen Ländern die Zugriffe auf Ihre Website kommen. Haben die Zugriffe auf Ihre Website einen hohen Anteil aus dem Ausland, so können Sie genau feststellen, welche Sprache Ihre Besucher besprechen. Nutzen Sie gleichzeitig die Möglichkeit einer mehrsprachigen Website, fremdsprachige Keywords auf Ihre Website richtig zu platzieren.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einfach Information. Eine Website bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Besucher informativen und unterhaltsamen Content zu präsentieren. Hier einige wichtige Beispiele für den Mehrwert Ihrer Website:

  • Ratgeber: In Form von Beiträgen oder Youtube Filme bzw. Podcasts
  • Checklisten: PDF Dateien die sich die Besucher kostenlos auf Ihrer Seite herunterladen können
  • E-Books: Digitale Bücher in Form von PDF Dateien zum Download
  • Webinare: Online Schulungen zu Ihrem Produkt oder Dienstleistungen
  • Wissen: FAQ’s oder ein Glossar mit nützlichen Informationen
  • Spaß: Lustige Bilder oder Youtube Videos die zu Ihrem Thema passen

Mit Mehrwert auf Ihrer Website schaffen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden und beweisen, das Sie Know-how besitzen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem Podcast werden Audiodateien bezeichnet die über das Internet abonniert werden können. Beliebte Inhalte sind Beiträge von Unterhaltung, Bildung und Nachrichten. Besonders praktisch sind Podcasts für unterwegs, da man diese leicht mit einem Smartphone anhören kann. Auf den meisten Smartphones ist standardmäßig ein App für das Abspielen von Podcasts installiert. Nach der Suche eines interessanten Themas in der App, können Podcasts abonniert werden. Danach werden die aktuellsten Beiträge eines abonnierten Podcast automatisch auf das Smartphone heruntergeladen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

In Deutschland gibt es das §5 Telemediengesetz (TMG) das vorschreibt, dass geschäftsmäßige Onlinedienste ein Impressum benötigen. Auch Unternehmenspräsenzen die nur der Darstellung der eigenen Firma dienen, benötigen ein Impressum. Man spricht hier auch von einer Impressumspflicht. Einen kostenlosen Impressum Generator finden Sie auf der Website von eRecht24.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Linkpopularität (engl. „Link Popularity“) ist der Maßstab für die Anzahl und Qualität an eingehende Links, die eine Website hat. Damit ist gemeint, wie oft von anderen Websites auf die eigene Website verlinkt wird.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff SEM ist der allgemeine Begriff für das Suchmaschinenmarketing, in englisch die Abkürzung für „Search Engine Marketing“ und bildet einen Teilgebiet des Online-Marketings. SEM dient dazu, Besucher über die Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dadurch mehr Webseitenbesucher auf die eigene Website zu Lenken.  SEM setzt sich aus den bezahlten Anzeigen der Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

SERP ist die englische Abkürzung für „Search Engine Result Pages“. Der Begriff SERP bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing aufgelistet werden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nicht nur wegen der sicheren Übertragung von Daten für Online-Shops empfehlen wir ein SSL-Zertifikat. Auch für normale Websites empfehlen wir die Installation dieses Zertifikates. Seit 2014 gehört die SSL-Verschlüsselung nun auch offiziell auf die Liste der Ranking Faktoren von Google. Gleichzeitig schafft eine Verschlüsselte Übertragung von Daten ein höheres Nutzervertrauen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Neben dem normalen http Protokoll für die Übertragung von Webseiten vom Webserver zum Benutzer, gibt es noch das HTTPS Protokoll. Hierbei steht das S für den englischen Begriff „security“. Bei http werden die Daten zwischen Webserver und Benutzer unverschlüsselt übertragen. Besonders bei Online-Shops ist die verschlüsselte Übertragung der persönlichen Daten, z.B. Kreditkartennummer, sehr wichtig. Für HTTPS wird ein SSL-Zertifikat benötigt. Dieses SSL-Zertifikat bekommt man bei seinem Provider für den Webspace und wird dort auch installiert. In der Adresszeile vom Browser wird einem Benutzer genau angezeigt, ob eine sichere Verbindung vom Webserver vorhanden ist. Die sichere Verbindung wird meistens mit einem kleinen grünen geschlossenen Schloss, in der oberen Adresszeile im Browser dargestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Webcrawler von dem US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. wird auch Googlebot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Crawler von den Suchmaschinen durchsuchen das gesamte World-Wide-Web, indem sie von Link zu Link springen und ihren zurückgelegten Weg in den Index speichern. Diesen Vorgang nennt man Indexierung. Ein Crawler ist ein programmiertes Computerprogramm das selbstständig arbeitet. Der Crawling-Prozess wird fortlaufend erweitert und immer wieder aktualisiert. Webcrawler werden auch Spider, Searchbot oder Robot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Damit eine Webseite nicht im in den Googel-Index mit aufgenommen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Passwortgeschützter Bereich
    Die einfachste Methode, um eine Google Indexierung der gesamten Website zu verhindern, ist ein Passwortschutz per .htaccess. Nur User die dieses Passwort besitzen, haben Zugriff auf die Website. Suchmaschinen-Robots sind nicht in der Lage, sich Zugriff zu diesem passwortgeschützten Bereich zu verschaffen. Nachteil, nur Besucher mit dem Passwort können sich die Website anschauen. Wird oft für die Entwicklung von neuen Websites verwendet.
  • robots noindex
    Mit dieser HTML Anweisung, die im head-Bereich der Website stehen muss, wird den Web-Crawlern mitgeteilt, dass diese Unterseite nicht mit in den Index aufgenommen werden soll. Dabei ist es egal, ob diese Seite von intern oder extern verlinkt wird.
    HTML-Code:
  • canonical
    Der Canonical muss ebenfalls im head-Bereich der Seite integriert werden. Allerdings ist diese HTML Anweisung nicht zum klassischen Deindexieren konzipiert. Gibt es Webseiten mit dem gleichen Content oder sehr ähnlichen Inhalten, auf einer anderen Website, kann mit dieser HTML Angabe definiert werden, welches das Original ist, sodass nur dieses mit in den Index mit aufgenommen wird.
    Bitte beachten Sie, wird der Code falsch eingesetzt wird das Indexieren von normalen Seiten verhindert!
    HTML-Code:

Das Verhindern der Google-Indexierung mit der robots.txt Datei ist für Google unwirksam!

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Google-Index ist die Datenbank der Suchmaschine Google. In dieser Datenbank werden alle Webadressen mit ihren relevanten Informationen abgelegt (gespeichert). Der Google-Index ist die Grundlage für die Google-Suche. Der Google-Index ist nicht statisch, sondern dynamisch. Täglich aktualisiert der Crawler Googlebot den Google-Index.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder werden diese drei Begriffe verwechselt. Bei einem Internetauftritt werden diese drei Wörter als verschiedene Synonyme verwendet. Doch bei der genauen Übersetzung aus dem englischen wird klar, was mit welchem Begriff gemeint wird.

  • Homepage = die Startseite (Einstiegsseite)
  • Website = der gesamte Internetauftritt (alle Seiten)
  • Webseite = eine einzelne eines Internetauftritts (Web page)
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder stoßen wir auf diese wichtige Frage. Folgende Ziele könnten sein: Neue Kunden zu gewinnen und dadurch den Umsatz zu steigen oder durch Automation Unkosten einzusparen. In einem ausführlichen Beitrag erklären wir Ihnen die 10 wichtigsten Ziele eines Online Auftritts.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ohne das Einverständnis der Empfänger dürfen Sie in Deutschland keine Newsletter an Personen schicken. Die gebräuchlichste Art der Einverständniserklärung ist das Double-Optin Verfahren. Natürlich können Sie auch die Einverständniserklärung schriftlich einsammeln.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unseren Kunden empfehlen wir das Newslettertool von CleverReach. Mit diesem professionellen Werkzeug decken Sie den gesamten Ablauf des Newsletter Marketings ab.

  • Anmelde- & Abmeldeformular
  • Empfängerlisten (Import / Export)
  • Das Erstellen von Newslettern
  • Kampagnen
  • Gesteuerter Versand der Newsletter
  • Das Tracking der Empfänger

CleverReach bietet viele Schnittstellen zu den verschiedenen CMS.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Anhand eines Newsletters erklären wir Ihnen die Double-Optin Funktion. Bevor man einen Online Newsletter erhält, bekommt man eine E-Mail von Newsletter Verteiler. In dieser E-Mail muss man sein Einverständnis für den Erhalt des Newsletters bestätigen. Dies funktioniert über einen Bestätigungslink in der E-Mail. Erst nach dem man den Bestätigungslink geklickt hat. Erhält man zukünftig den Newsletter. Das Verfahren des Double-Optin ist in Deutschland Pflicht für den Versand eines Newsletters.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Hier einige Beispiele für Interaktionen auf einer Webseite:

  • Einen Newsletter zu bestellen
  • Ein Produkt kaufen
  • Eine Nachricht zu versenden
  • Ein Telefonat
  • Eine weitere Seite zu besuchen
  • Ein Seminar zu buchen
  • Eine Datei herunterzuladen
  • Einen Beitrag zu bewerten
  • Einen Beitrag aus Facebook zu teilen

Diese Handlungsaufforderung wird meist durch einen auffälligen Button angeboten.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im Online Marketing versteht man unter „Call To Action“ die Aufforderung zu einer weiteren Handlung auf einer Webseite. Diese Handlungsaufforderung (Interaktion) zwischen Besucher und Webseite könnte zum Beispiel sein, ein Button zu klicken, um ein Produkt zu kaufen. Call-To-Action wird auch oft mit den Buchstaben CTA abgekürzt. Besonders auf Startseiten oder Landingpages sind diese Call-To-Action Aufforderungen sehr wichtig.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Suchmaschinenoptimierung SEO

Die Migration beschreibt den virtuellen Umzug einer Website. Wenn bei einem Serverumzug die WordPress Website von einem Webserver A zu einem anderen Webserver B transferiert wird. Dieser Vorgang wird oft bei einem Anbieterwechsel durchgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Bezeichnung EOL steht für die englische Abkürzung End of Life, übersetzt steht EOL für das Lebensende. In Computer-Bereich werden damit Programme oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden. Der Hersteller bietet keine Updates mehr an und stellt den technischen Support ein. Besonders Wichtig für das Hosting von WordPress. Auf dem Webserver sollte ein aktuelles Betriebssystem mit PHP und mySQL installiert sein, damit Ihre WordPress Installation ordnungsgemäß läuft.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

URL ist die englische Abkürzung für „Uniform Resource Locator“. Im deutschen wird sehr oft der Begriff Internetadresse oder Webadresse dafür verwendet.
Beispiel: http://gft-prisma.de/
Jede einzelne Seite im Internet ist über eine eindeutige URL aufrufbar:
Beispiel: http://gft-prisma.de/faq-suchmaschinenoptimierung/
Eine URL wird in einem Link verwendet oder der Benutzer kann eine URL im Browser direkt in die Adresszeile eingeben.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Browser oder Webbrowser wird das Computer Programm bezeichnet, um im Internet die Websites darzustellen. Auf Windows Betriebssystemen ist Standardmäßig der Internet Explorer (IE) vorinstalliert. Auf Apple Geräten ist der Browser Safari vorinstalliert. Neben diesen beiden Programmen gibt noch weitere empfehlenswerte Browser.

Browser Statistik, Stand August 2017:

  • Google Chrome 33.8%
  • Mozilla Firefox 25%
  • Apple Safari 20.5%
  • Microsoft IE 7.5%
  • Opera 1.1%

Wir empfehlen unseren Kunden Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Auch auf Smartphones gibt es die verschiedenen Browser als APP.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit Local Guides werden die Personen von Google bezeichnet, die in Google Maps Bewertungen für zum Beispiel Restaurants oder Attraktionen schreiben. Bilder oder Filme können auch mit auf Google Maps hochgeladen werden. Jeder kann sich hierfür anmelden und mitmachen.  Google belohnt Local Guides mit besonderen Angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Es gibt zwei verschiedene Arten von Sitemap. Dabei ist es wichtig, über welche Sitemap man spricht. Mit der Sitemap HTML wir das Inhaltsverzeichnis auf einer Website bezeichnet. Es gibt dem Besucher einer Website einen schnellen Überblick von allen Seiten. Oft findet man den Link zur Sitemap HTML im Footer auf einer Website.
Eine Sitemap XML von einer Website unterstützt den Crawler einer Suchmaschine bei der Indexierung und ist für den normalen Besucher nicht sichtbar. Dabei werden folgende Daten von jeder Seite an die Suchmaschinen übermittelt:

  • Adresse URL zur Seite
  • Datum und Zeit der letzten Änderung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im einem Wireframe werden im ersten Schritt die Grundelemente einer Website aufskizziert. Im zweiten Schritt, dem Mockup, werden dann die einzelnen Elemente detaillierter dargestellt. Hier kommen z.B. Farben, Bilder und Typografie zum Einsatz. Das Mockup dient später als Vorlage für die Programmierung der Website. Für das Ausarbeiten von Mockups gibt es professionelle Programme wie zum Beispiel Balsamiq.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff Wireframe kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich „Drahtgerüst“. Mit Wireframe wird der erste konzeptionelle Entwurf (Grundgerüst) einer Website während der Planungsphase genannt. In einem Wireframe werden die Grundelemente der neuen Website aufskizziert und dient als Entwurf für die spätere Website. Grundelemente, z.B.: Logo, Navigation, Banner, Suche, Contentbereich und Footer. Dabei kommen noch keine Bilder oder Funktionsbeschreibungen zum Einsatz. Oft wird das Wireframing noch am weißem Papier mit dem Bleistift ausgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nach der Veröffentlichung einer Website im Internet gibt es weitere Aufgaben, die wichtig sind für den Erfolg einer Website:

  • Der Content sollte immer wieder aktualisiert werden.
  • Installation von sicherheitsrelevante Updates.
  • Auswertung der Besucherkennzahlen per Google Analytics.
  • Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Technische Anpassungen oder Optimierungen.
  • Regelmäßige Backups.
  • Schaltung von Google AdWords Kampagnen.

Prüfung, wurden die Ziele nach einem definierten Zeitraum erreicht?

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der GoLive beschreibt den Vorgang, wenn eine neue Website im Internet online geschaltet wird. Eine neue Website wird zuvor auf einem Entwicklungsserver (Testserver) programmiert. Dieser Testserver ist mit einem Passwort geschützt, damit nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Entwicklungsumgebung haben. Google hat keinen Zugriff auf die neuen Seiten und kann diese nicht mit in den Index aufnehmen. Nach ausführlichen Tests, den letzten Anpassungen und einer schriftlichen Freigabe, wird die neue Website veröffentlicht bzw. online gestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Absolute Link beschreibt die komplette Webadresse (URL) inklusive Domainamen und Unterverzeichnissen.
Absoluter Link, Beispiel:
http://gft-prisma.de/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/
Im Gegensatz beschreibt der Relative Link nur einen Teil der Webadresse.
Relativer Link, Beispiel:
/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Domian ist ein weltweit einzigartige Web-Adresse für eine Website. Eine Domain besteht auf mehreren Bestandteilen:

  • Third-Level-Domain (Subdomain)
  • Second-Level-Domain (Hauptdomain)
  • Top-Level Domain (Domainendung)

Beispiel: http://www.gft-prisma.de/
Third-Level-Domain: www
Second-Level-Domain: gft-prisma
Top-Level Domain: de

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Trust Rank ist eine Methode von Google zur Bewertung der Qualität einer Website nach dem Linkumfeld. Stammen die Links von thematisch und qualitativ hochwertigen Webseiten, ist der Trust Rank gut, ist das Linkumfeld schlecht, ist auch der Trust Rank niedrig. Dabei ist beim Linkaufbau besonders darauf zu achten, dass Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites stammen. Der Trust Rank ist ein geschützter Begriff von Google.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Das Hashtag steht für das Zeichen Doppelkreuz „#“. Es dient in den Social Media Netzen wie z.B. in Twitter oder Instagram, Nachrichten mit bestimmten Inhalten besser auffindbar zu machen.  Diese Verschlagwortung kann auch im Fließtext verfolgen oder am Ende eines Beitrages.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Favicon ist eine kleine Grafik, die oben in den Tabs von Browsers angezeigt wird. Beim Google Browser Chrome werden die Favicons auch bei den Lesezeichen mit dargestellt. Meistens wird  als Bilddatei das Logo eines Unternehmens verwendet. Die Standardgröße der kleinen Grafik beträgt 32 x 32 Pixel.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die wichtigsten Elemente einer 404 Fehlerseite im Überblick:

  • Der Hinweis auf den 404-Fehler
    Die direkte Anzeige des Fehlers „404 – Seite wurde nicht gefunden“ für den Besucher, dass es sich hier um eine 404 Fehlerseite handelt.
  • Ein Logo mit Link
    Damit wird dem Besucher gleich angezeigt, zu wem die Website gehört. Zusätzlich sollte auf dem Logo ein Link zur Startseite der Website installiert sein.
  • Kurzbeschreibung der Website
    Kurze Benennung, um welche Website es sich handelt. Tipp: Als Vorlage kann das Google Snippet von der Startseite verwendet werden.
  • Die Suchfunktion
    Dem Besucher wird die Möglichkeit geboten, mit einem Suchbegriff nach der gewünschten Seite bzw. Information zu suchen.
  • Link zur Sitemap
    Der direkte Link zum Inhaltsverzeichnis der Website.
  • Ein Hinweis auf einen eventuellen Tippfehler
    Kurze Beschreibung, warum der Besucher auf dieser 404 Fehlerseite gelandet ist.
  • Kontaktinformationen anbieten
    Dem Besucher zur direkten Kontaktaufnahme z.B. die Telefonnummer oder die E-Mail Adresse anbieten.
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der HTTP-Statuscode 404 wird angezeigt, wenn eine angefragte URL nicht mehr existiert. Dies ist meistens der Fall, wenn eine Seite gelöscht wurde. Auch wenn durch einen Tippfehler im Link die URL nicht stimmt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Typografie beschreibt das Textlayout auf einer Website. Die Typografie hat großen Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes. Das Ziel von guter Web Typografie ist es, dass die Texte auf einer Website vom großen Bildschirm bis hin zum Smartphone gut lesbar sind. Auch müssen Überschriften hierarchisch in verschiedenen Größenordnungen dargestellt werden, damit klar ist, in welcher Reihenfolge sie gelesen werden müssen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unter Flat Design versteht man einen grafischen Stil für die Gestaltung einer Website. Der Verzicht auf Dreidimensionalität. Objekte wie Texte und Grafiken werden clean und minimalistisch dargestellt.

  • Keine 3D Effekte (Plastizität) z.B. Schlagschatten
  • Keine Texturen
  • Typografie als Gestaltungselement
  • Abstimmung von Größe und Farbe
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Squeezepage dient dazu, an die E-Mail Adresse eines potentiellen Kunden zu kommen. Als Anreiz für den Austausch wird dem Besucher ein Leadmagnet angeboten. Eine Squeezepage ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Besonders im Online Marketing spricht man oft von einem Leadmagneten. Das Ziel ist es, die E-Mail Adresse der Besucher einer Website zu bekommen. Im Tausch gegen die E-Mail Adresse werden dem Besucher ein kostenloses Geschenk angeboten. Als Anreiz können verschiedene Geschenke angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen Leadmagnet.

Beispiele:

  • Checkliste als PDF
  • E-Book
  • Die Teilnahme an einem Webinar
  • Video-Kurs
  • Eine Analyse Ihrer Website
  • Der Zugang zu einer geschlossenen Facebook Gruppe
  • Gutschein für eine Vergünstigung (Gutscheincode)
  • Telefon Beratung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder haben wir den Fall, dass Kunden mit Ihrer Website zu uns kommen und dass die zugehörige Domain nicht selbst dem Kunden gehört. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Domain auch auf Ihren Namen bei der Denic eingetragen ist. Nur wer bei der Denic in der Datenbank richtig registriert ist, ist auch der tatsächliche Eigentümer. Bitte prüfen Sie unbedingt Ihren Eintrag, damit es später bei einem Rechtsanspruch zu keinem Streit kommt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Denic ist für die Vergabe der Top Level Domain DE in Deutschland zuständig. Auf der Website von der Denic können Sie kostenlos überprüfen, ob eine DE Domain noch frei ist oder wer der Eigentümer (Besitzer) einer Domain ist. Im Eingabefeld „Domainabfrage • whois“ können Sie die Abfrage durchführen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Passwörter sollten nicht per E-Mail versendet werden. Die Übertragung von Daten per E-Mail ist nicht verschlüsselt und daher nicht sicher. Wir empfehlen unseren Kunden sensible Daten per Fax oder SMS zu versenden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Vermittlung von Kunden im Web geschieht im Web über Links. Ein Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler zugeordnet werden kann. Der Händler kann direkt feststellen, von wem der Kunde übermittelt wurde. Der Partner mit dem Affiliate-Link bekommt für jede Vermittlung eine zuvor vereinbarte Provision. Mit speziellen Tools können die Händler genau protokollieren, wie oft welcher Affiliate-Link angeklickt wurde und ob am Schluss z.B ein Produkt verkauft wurde. Amazon ist ein großer Online-Händler der Affiliate Links anbietet. Oft spricht man auch von „Geld verdienen mit Links“.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem URL-Shortner lassen sich lange und kryptische Internetadressen (URL) kürzen. Das kürzen mit einem URL-Shortener bietet folgende Vorteile:

  • leichter merkbare URL’s
  • leicht eintippbare URL’s
  • Möglichkeit den Namen (Zeichen) der URL anzupassen
  • die Ziel-URL ist jederzeit veränderbar
  • Verknüpfung von Online und Offline in crossmedialen Kampagnen, z.B mit QR-Codes
  • Traffic-Analyse möglich, wie oft wurde der Link geklickt

Die folgenden Dienste bieten diesen Servie kostenlos an um Webadressen zu kürzen:

 

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Internetseite lässt sich von überall auf der Welt lesen. Noch nie war es so einfach, seinen Content international zu veröffentlichen. Gerade durch das Anlegen einer englischen Variante können die Besucherzahlen einer Website deutlich erhöht werden. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und beobachten den Besucherstrom mit einem Tracking Tool. Mit Google Analytics können Sie genau nachverfolgen, von welchen Ländern die Zugriffe auf Ihre Website kommen. Haben die Zugriffe auf Ihre Website einen hohen Anteil aus dem Ausland, so können Sie genau feststellen, welche Sprache Ihre Besucher besprechen. Nutzen Sie gleichzeitig die Möglichkeit einer mehrsprachigen Website, fremdsprachige Keywords auf Ihre Website richtig zu platzieren.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einfach Information. Eine Website bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Besucher informativen und unterhaltsamen Content zu präsentieren. Hier einige wichtige Beispiele für den Mehrwert Ihrer Website:

  • Ratgeber: In Form von Beiträgen oder Youtube Filme bzw. Podcasts
  • Checklisten: PDF Dateien die sich die Besucher kostenlos auf Ihrer Seite herunterladen können
  • E-Books: Digitale Bücher in Form von PDF Dateien zum Download
  • Webinare: Online Schulungen zu Ihrem Produkt oder Dienstleistungen
  • Wissen: FAQ’s oder ein Glossar mit nützlichen Informationen
  • Spaß: Lustige Bilder oder Youtube Videos die zu Ihrem Thema passen

Mit Mehrwert auf Ihrer Website schaffen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden und beweisen, das Sie Know-how besitzen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem Podcast werden Audiodateien bezeichnet die über das Internet abonniert werden können. Beliebte Inhalte sind Beiträge von Unterhaltung, Bildung und Nachrichten. Besonders praktisch sind Podcasts für unterwegs, da man diese leicht mit einem Smartphone anhören kann. Auf den meisten Smartphones ist standardmäßig ein App für das Abspielen von Podcasts installiert. Nach der Suche eines interessanten Themas in der App, können Podcasts abonniert werden. Danach werden die aktuellsten Beiträge eines abonnierten Podcast automatisch auf das Smartphone heruntergeladen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

In Deutschland gibt es das §5 Telemediengesetz (TMG) das vorschreibt, dass geschäftsmäßige Onlinedienste ein Impressum benötigen. Auch Unternehmenspräsenzen die nur der Darstellung der eigenen Firma dienen, benötigen ein Impressum. Man spricht hier auch von einer Impressumspflicht. Einen kostenlosen Impressum Generator finden Sie auf der Website von eRecht24.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Linkpopularität (engl. „Link Popularity“) ist der Maßstab für die Anzahl und Qualität an eingehende Links, die eine Website hat. Damit ist gemeint, wie oft von anderen Websites auf die eigene Website verlinkt wird.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff SEM ist der allgemeine Begriff für das Suchmaschinenmarketing, in englisch die Abkürzung für „Search Engine Marketing“ und bildet einen Teilgebiet des Online-Marketings. SEM dient dazu, Besucher über die Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dadurch mehr Webseitenbesucher auf die eigene Website zu Lenken.  SEM setzt sich aus den bezahlten Anzeigen der Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

SERP ist die englische Abkürzung für „Search Engine Result Pages“. Der Begriff SERP bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing aufgelistet werden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nicht nur wegen der sicheren Übertragung von Daten für Online-Shops empfehlen wir ein SSL-Zertifikat. Auch für normale Websites empfehlen wir die Installation dieses Zertifikates. Seit 2014 gehört die SSL-Verschlüsselung nun auch offiziell auf die Liste der Ranking Faktoren von Google. Gleichzeitig schafft eine Verschlüsselte Übertragung von Daten ein höheres Nutzervertrauen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Neben dem normalen http Protokoll für die Übertragung von Webseiten vom Webserver zum Benutzer, gibt es noch das HTTPS Protokoll. Hierbei steht das S für den englischen Begriff „security“. Bei http werden die Daten zwischen Webserver und Benutzer unverschlüsselt übertragen. Besonders bei Online-Shops ist die verschlüsselte Übertragung der persönlichen Daten, z.B. Kreditkartennummer, sehr wichtig. Für HTTPS wird ein SSL-Zertifikat benötigt. Dieses SSL-Zertifikat bekommt man bei seinem Provider für den Webspace und wird dort auch installiert. In der Adresszeile vom Browser wird einem Benutzer genau angezeigt, ob eine sichere Verbindung vom Webserver vorhanden ist. Die sichere Verbindung wird meistens mit einem kleinen grünen geschlossenen Schloss, in der oberen Adresszeile im Browser dargestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Webcrawler von dem US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. wird auch Googlebot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Crawler von den Suchmaschinen durchsuchen das gesamte World-Wide-Web, indem sie von Link zu Link springen und ihren zurückgelegten Weg in den Index speichern. Diesen Vorgang nennt man Indexierung. Ein Crawler ist ein programmiertes Computerprogramm das selbstständig arbeitet. Der Crawling-Prozess wird fortlaufend erweitert und immer wieder aktualisiert. Webcrawler werden auch Spider, Searchbot oder Robot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Damit eine Webseite nicht im in den Googel-Index mit aufgenommen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Passwortgeschützter Bereich
    Die einfachste Methode, um eine Google Indexierung der gesamten Website zu verhindern, ist ein Passwortschutz per .htaccess. Nur User die dieses Passwort besitzen, haben Zugriff auf die Website. Suchmaschinen-Robots sind nicht in der Lage, sich Zugriff zu diesem passwortgeschützten Bereich zu verschaffen. Nachteil, nur Besucher mit dem Passwort können sich die Website anschauen. Wird oft für die Entwicklung von neuen Websites verwendet.
  • robots noindex
    Mit dieser HTML Anweisung, die im head-Bereich der Website stehen muss, wird den Web-Crawlern mitgeteilt, dass diese Unterseite nicht mit in den Index aufgenommen werden soll. Dabei ist es egal, ob diese Seite von intern oder extern verlinkt wird.
    HTML-Code:
  • canonical
    Der Canonical muss ebenfalls im head-Bereich der Seite integriert werden. Allerdings ist diese HTML Anweisung nicht zum klassischen Deindexieren konzipiert. Gibt es Webseiten mit dem gleichen Content oder sehr ähnlichen Inhalten, auf einer anderen Website, kann mit dieser HTML Angabe definiert werden, welches das Original ist, sodass nur dieses mit in den Index mit aufgenommen wird.
    Bitte beachten Sie, wird der Code falsch eingesetzt wird das Indexieren von normalen Seiten verhindert!
    HTML-Code:

Das Verhindern der Google-Indexierung mit der robots.txt Datei ist für Google unwirksam!

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Google-Index ist die Datenbank der Suchmaschine Google. In dieser Datenbank werden alle Webadressen mit ihren relevanten Informationen abgelegt (gespeichert). Der Google-Index ist die Grundlage für die Google-Suche. Der Google-Index ist nicht statisch, sondern dynamisch. Täglich aktualisiert der Crawler Googlebot den Google-Index.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder werden diese drei Begriffe verwechselt. Bei einem Internetauftritt werden diese drei Wörter als verschiedene Synonyme verwendet. Doch bei der genauen Übersetzung aus dem englischen wird klar, was mit welchem Begriff gemeint wird.

  • Homepage = die Startseite (Einstiegsseite)
  • Website = der gesamte Internetauftritt (alle Seiten)
  • Webseite = eine einzelne eines Internetauftritts (Web page)
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder stoßen wir auf diese wichtige Frage. Folgende Ziele könnten sein: Neue Kunden zu gewinnen und dadurch den Umsatz zu steigen oder durch Automation Unkosten einzusparen. In einem ausführlichen Beitrag erklären wir Ihnen die 10 wichtigsten Ziele eines Online Auftritts.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ohne das Einverständnis der Empfänger dürfen Sie in Deutschland keine Newsletter an Personen schicken. Die gebräuchlichste Art der Einverständniserklärung ist das Double-Optin Verfahren. Natürlich können Sie auch die Einverständniserklärung schriftlich einsammeln.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unseren Kunden empfehlen wir das Newslettertool von CleverReach. Mit diesem professionellen Werkzeug decken Sie den gesamten Ablauf des Newsletter Marketings ab.

  • Anmelde- & Abmeldeformular
  • Empfängerlisten (Import / Export)
  • Das Erstellen von Newslettern
  • Kampagnen
  • Gesteuerter Versand der Newsletter
  • Das Tracking der Empfänger

CleverReach bietet viele Schnittstellen zu den verschiedenen CMS.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Anhand eines Newsletters erklären wir Ihnen die Double-Optin Funktion. Bevor man einen Online Newsletter erhält, bekommt man eine E-Mail von Newsletter Verteiler. In dieser E-Mail muss man sein Einverständnis für den Erhalt des Newsletters bestätigen. Dies funktioniert über einen Bestätigungslink in der E-Mail. Erst nach dem man den Bestätigungslink geklickt hat. Erhält man zukünftig den Newsletter. Das Verfahren des Double-Optin ist in Deutschland Pflicht für den Versand eines Newsletters.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Hier einige Beispiele für Interaktionen auf einer Webseite:

  • Einen Newsletter zu bestellen
  • Ein Produkt kaufen
  • Eine Nachricht zu versenden
  • Ein Telefonat
  • Eine weitere Seite zu besuchen
  • Ein Seminar zu buchen
  • Eine Datei herunterzuladen
  • Einen Beitrag zu bewerten
  • Einen Beitrag aus Facebook zu teilen

Diese Handlungsaufforderung wird meist durch einen auffälligen Button angeboten.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im Online Marketing versteht man unter „Call To Action“ die Aufforderung zu einer weiteren Handlung auf einer Webseite. Diese Handlungsaufforderung (Interaktion) zwischen Besucher und Webseite könnte zum Beispiel sein, ein Button zu klicken, um ein Produkt zu kaufen. Call-To-Action wird auch oft mit den Buchstaben CTA abgekürzt. Besonders auf Startseiten oder Landingpages sind diese Call-To-Action Aufforderungen sehr wichtig.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Keywords

Die Migration beschreibt den virtuellen Umzug einer Website. Wenn bei einem Serverumzug die WordPress Website von einem Webserver A zu einem anderen Webserver B transferiert wird. Dieser Vorgang wird oft bei einem Anbieterwechsel durchgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Bezeichnung EOL steht für die englische Abkürzung End of Life, übersetzt steht EOL für das Lebensende. In Computer-Bereich werden damit Programme oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden. Der Hersteller bietet keine Updates mehr an und stellt den technischen Support ein. Besonders Wichtig für das Hosting von WordPress. Auf dem Webserver sollte ein aktuelles Betriebssystem mit PHP und mySQL installiert sein, damit Ihre WordPress Installation ordnungsgemäß läuft.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

URL ist die englische Abkürzung für „Uniform Resource Locator“. Im deutschen wird sehr oft der Begriff Internetadresse oder Webadresse dafür verwendet.
Beispiel: http://gft-prisma.de/
Jede einzelne Seite im Internet ist über eine eindeutige URL aufrufbar:
Beispiel: http://gft-prisma.de/faq-suchmaschinenoptimierung/
Eine URL wird in einem Link verwendet oder der Benutzer kann eine URL im Browser direkt in die Adresszeile eingeben.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Browser oder Webbrowser wird das Computer Programm bezeichnet, um im Internet die Websites darzustellen. Auf Windows Betriebssystemen ist Standardmäßig der Internet Explorer (IE) vorinstalliert. Auf Apple Geräten ist der Browser Safari vorinstalliert. Neben diesen beiden Programmen gibt noch weitere empfehlenswerte Browser.

Browser Statistik, Stand August 2017:

  • Google Chrome 33.8%
  • Mozilla Firefox 25%
  • Apple Safari 20.5%
  • Microsoft IE 7.5%
  • Opera 1.1%

Wir empfehlen unseren Kunden Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Auch auf Smartphones gibt es die verschiedenen Browser als APP.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit Local Guides werden die Personen von Google bezeichnet, die in Google Maps Bewertungen für zum Beispiel Restaurants oder Attraktionen schreiben. Bilder oder Filme können auch mit auf Google Maps hochgeladen werden. Jeder kann sich hierfür anmelden und mitmachen.  Google belohnt Local Guides mit besonderen Angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Es gibt zwei verschiedene Arten von Sitemap. Dabei ist es wichtig, über welche Sitemap man spricht. Mit der Sitemap HTML wir das Inhaltsverzeichnis auf einer Website bezeichnet. Es gibt dem Besucher einer Website einen schnellen Überblick von allen Seiten. Oft findet man den Link zur Sitemap HTML im Footer auf einer Website.
Eine Sitemap XML von einer Website unterstützt den Crawler einer Suchmaschine bei der Indexierung und ist für den normalen Besucher nicht sichtbar. Dabei werden folgende Daten von jeder Seite an die Suchmaschinen übermittelt:

  • Adresse URL zur Seite
  • Datum und Zeit der letzten Änderung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im einem Wireframe werden im ersten Schritt die Grundelemente einer Website aufskizziert. Im zweiten Schritt, dem Mockup, werden dann die einzelnen Elemente detaillierter dargestellt. Hier kommen z.B. Farben, Bilder und Typografie zum Einsatz. Das Mockup dient später als Vorlage für die Programmierung der Website. Für das Ausarbeiten von Mockups gibt es professionelle Programme wie zum Beispiel Balsamiq.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff Wireframe kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich „Drahtgerüst“. Mit Wireframe wird der erste konzeptionelle Entwurf (Grundgerüst) einer Website während der Planungsphase genannt. In einem Wireframe werden die Grundelemente der neuen Website aufskizziert und dient als Entwurf für die spätere Website. Grundelemente, z.B.: Logo, Navigation, Banner, Suche, Contentbereich und Footer. Dabei kommen noch keine Bilder oder Funktionsbeschreibungen zum Einsatz. Oft wird das Wireframing noch am weißem Papier mit dem Bleistift ausgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nach der Veröffentlichung einer Website im Internet gibt es weitere Aufgaben, die wichtig sind für den Erfolg einer Website:

  • Der Content sollte immer wieder aktualisiert werden.
  • Installation von sicherheitsrelevante Updates.
  • Auswertung der Besucherkennzahlen per Google Analytics.
  • Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Technische Anpassungen oder Optimierungen.
  • Regelmäßige Backups.
  • Schaltung von Google AdWords Kampagnen.

Prüfung, wurden die Ziele nach einem definierten Zeitraum erreicht?

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der GoLive beschreibt den Vorgang, wenn eine neue Website im Internet online geschaltet wird. Eine neue Website wird zuvor auf einem Entwicklungsserver (Testserver) programmiert. Dieser Testserver ist mit einem Passwort geschützt, damit nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Entwicklungsumgebung haben. Google hat keinen Zugriff auf die neuen Seiten und kann diese nicht mit in den Index aufnehmen. Nach ausführlichen Tests, den letzten Anpassungen und einer schriftlichen Freigabe, wird die neue Website veröffentlicht bzw. online gestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Absolute Link beschreibt die komplette Webadresse (URL) inklusive Domainamen und Unterverzeichnissen.
Absoluter Link, Beispiel:
http://gft-prisma.de/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/
Im Gegensatz beschreibt der Relative Link nur einen Teil der Webadresse.
Relativer Link, Beispiel:
/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Domian ist ein weltweit einzigartige Web-Adresse für eine Website. Eine Domain besteht auf mehreren Bestandteilen:

  • Third-Level-Domain (Subdomain)
  • Second-Level-Domain (Hauptdomain)
  • Top-Level Domain (Domainendung)

Beispiel: http://www.gft-prisma.de/
Third-Level-Domain: www
Second-Level-Domain: gft-prisma
Top-Level Domain: de

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Trust Rank ist eine Methode von Google zur Bewertung der Qualität einer Website nach dem Linkumfeld. Stammen die Links von thematisch und qualitativ hochwertigen Webseiten, ist der Trust Rank gut, ist das Linkumfeld schlecht, ist auch der Trust Rank niedrig. Dabei ist beim Linkaufbau besonders darauf zu achten, dass Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites stammen. Der Trust Rank ist ein geschützter Begriff von Google.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Das Hashtag steht für das Zeichen Doppelkreuz „#“. Es dient in den Social Media Netzen wie z.B. in Twitter oder Instagram, Nachrichten mit bestimmten Inhalten besser auffindbar zu machen.  Diese Verschlagwortung kann auch im Fließtext verfolgen oder am Ende eines Beitrages.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Favicon ist eine kleine Grafik, die oben in den Tabs von Browsers angezeigt wird. Beim Google Browser Chrome werden die Favicons auch bei den Lesezeichen mit dargestellt. Meistens wird  als Bilddatei das Logo eines Unternehmens verwendet. Die Standardgröße der kleinen Grafik beträgt 32 x 32 Pixel.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die wichtigsten Elemente einer 404 Fehlerseite im Überblick:

  • Der Hinweis auf den 404-Fehler
    Die direkte Anzeige des Fehlers „404 – Seite wurde nicht gefunden“ für den Besucher, dass es sich hier um eine 404 Fehlerseite handelt.
  • Ein Logo mit Link
    Damit wird dem Besucher gleich angezeigt, zu wem die Website gehört. Zusätzlich sollte auf dem Logo ein Link zur Startseite der Website installiert sein.
  • Kurzbeschreibung der Website
    Kurze Benennung, um welche Website es sich handelt. Tipp: Als Vorlage kann das Google Snippet von der Startseite verwendet werden.
  • Die Suchfunktion
    Dem Besucher wird die Möglichkeit geboten, mit einem Suchbegriff nach der gewünschten Seite bzw. Information zu suchen.
  • Link zur Sitemap
    Der direkte Link zum Inhaltsverzeichnis der Website.
  • Ein Hinweis auf einen eventuellen Tippfehler
    Kurze Beschreibung, warum der Besucher auf dieser 404 Fehlerseite gelandet ist.
  • Kontaktinformationen anbieten
    Dem Besucher zur direkten Kontaktaufnahme z.B. die Telefonnummer oder die E-Mail Adresse anbieten.
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der HTTP-Statuscode 404 wird angezeigt, wenn eine angefragte URL nicht mehr existiert. Dies ist meistens der Fall, wenn eine Seite gelöscht wurde. Auch wenn durch einen Tippfehler im Link die URL nicht stimmt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Typografie beschreibt das Textlayout auf einer Website. Die Typografie hat großen Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes. Das Ziel von guter Web Typografie ist es, dass die Texte auf einer Website vom großen Bildschirm bis hin zum Smartphone gut lesbar sind. Auch müssen Überschriften hierarchisch in verschiedenen Größenordnungen dargestellt werden, damit klar ist, in welcher Reihenfolge sie gelesen werden müssen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unter Flat Design versteht man einen grafischen Stil für die Gestaltung einer Website. Der Verzicht auf Dreidimensionalität. Objekte wie Texte und Grafiken werden clean und minimalistisch dargestellt.

  • Keine 3D Effekte (Plastizität) z.B. Schlagschatten
  • Keine Texturen
  • Typografie als Gestaltungselement
  • Abstimmung von Größe und Farbe
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Squeezepage dient dazu, an die E-Mail Adresse eines potentiellen Kunden zu kommen. Als Anreiz für den Austausch wird dem Besucher ein Leadmagnet angeboten. Eine Squeezepage ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Besonders im Online Marketing spricht man oft von einem Leadmagneten. Das Ziel ist es, die E-Mail Adresse der Besucher einer Website zu bekommen. Im Tausch gegen die E-Mail Adresse werden dem Besucher ein kostenloses Geschenk angeboten. Als Anreiz können verschiedene Geschenke angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen Leadmagnet.

Beispiele:

  • Checkliste als PDF
  • E-Book
  • Die Teilnahme an einem Webinar
  • Video-Kurs
  • Eine Analyse Ihrer Website
  • Der Zugang zu einer geschlossenen Facebook Gruppe
  • Gutschein für eine Vergünstigung (Gutscheincode)
  • Telefon Beratung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder haben wir den Fall, dass Kunden mit Ihrer Website zu uns kommen und dass die zugehörige Domain nicht selbst dem Kunden gehört. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Domain auch auf Ihren Namen bei der Denic eingetragen ist. Nur wer bei der Denic in der Datenbank richtig registriert ist, ist auch der tatsächliche Eigentümer. Bitte prüfen Sie unbedingt Ihren Eintrag, damit es später bei einem Rechtsanspruch zu keinem Streit kommt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Denic ist für die Vergabe der Top Level Domain DE in Deutschland zuständig. Auf der Website von der Denic können Sie kostenlos überprüfen, ob eine DE Domain noch frei ist oder wer der Eigentümer (Besitzer) einer Domain ist. Im Eingabefeld „Domainabfrage • whois“ können Sie die Abfrage durchführen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Passwörter sollten nicht per E-Mail versendet werden. Die Übertragung von Daten per E-Mail ist nicht verschlüsselt und daher nicht sicher. Wir empfehlen unseren Kunden sensible Daten per Fax oder SMS zu versenden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Vermittlung von Kunden im Web geschieht im Web über Links. Ein Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler zugeordnet werden kann. Der Händler kann direkt feststellen, von wem der Kunde übermittelt wurde. Der Partner mit dem Affiliate-Link bekommt für jede Vermittlung eine zuvor vereinbarte Provision. Mit speziellen Tools können die Händler genau protokollieren, wie oft welcher Affiliate-Link angeklickt wurde und ob am Schluss z.B ein Produkt verkauft wurde. Amazon ist ein großer Online-Händler der Affiliate Links anbietet. Oft spricht man auch von „Geld verdienen mit Links“.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem URL-Shortner lassen sich lange und kryptische Internetadressen (URL) kürzen. Das kürzen mit einem URL-Shortener bietet folgende Vorteile:

  • leichter merkbare URL’s
  • leicht eintippbare URL’s
  • Möglichkeit den Namen (Zeichen) der URL anzupassen
  • die Ziel-URL ist jederzeit veränderbar
  • Verknüpfung von Online und Offline in crossmedialen Kampagnen, z.B mit QR-Codes
  • Traffic-Analyse möglich, wie oft wurde der Link geklickt

Die folgenden Dienste bieten diesen Servie kostenlos an um Webadressen zu kürzen:

 

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Internetseite lässt sich von überall auf der Welt lesen. Noch nie war es so einfach, seinen Content international zu veröffentlichen. Gerade durch das Anlegen einer englischen Variante können die Besucherzahlen einer Website deutlich erhöht werden. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und beobachten den Besucherstrom mit einem Tracking Tool. Mit Google Analytics können Sie genau nachverfolgen, von welchen Ländern die Zugriffe auf Ihre Website kommen. Haben die Zugriffe auf Ihre Website einen hohen Anteil aus dem Ausland, so können Sie genau feststellen, welche Sprache Ihre Besucher besprechen. Nutzen Sie gleichzeitig die Möglichkeit einer mehrsprachigen Website, fremdsprachige Keywords auf Ihre Website richtig zu platzieren.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einfach Information. Eine Website bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Besucher informativen und unterhaltsamen Content zu präsentieren. Hier einige wichtige Beispiele für den Mehrwert Ihrer Website:

  • Ratgeber: In Form von Beiträgen oder Youtube Filme bzw. Podcasts
  • Checklisten: PDF Dateien die sich die Besucher kostenlos auf Ihrer Seite herunterladen können
  • E-Books: Digitale Bücher in Form von PDF Dateien zum Download
  • Webinare: Online Schulungen zu Ihrem Produkt oder Dienstleistungen
  • Wissen: FAQ’s oder ein Glossar mit nützlichen Informationen
  • Spaß: Lustige Bilder oder Youtube Videos die zu Ihrem Thema passen

Mit Mehrwert auf Ihrer Website schaffen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden und beweisen, das Sie Know-how besitzen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem Podcast werden Audiodateien bezeichnet die über das Internet abonniert werden können. Beliebte Inhalte sind Beiträge von Unterhaltung, Bildung und Nachrichten. Besonders praktisch sind Podcasts für unterwegs, da man diese leicht mit einem Smartphone anhören kann. Auf den meisten Smartphones ist standardmäßig ein App für das Abspielen von Podcasts installiert. Nach der Suche eines interessanten Themas in der App, können Podcasts abonniert werden. Danach werden die aktuellsten Beiträge eines abonnierten Podcast automatisch auf das Smartphone heruntergeladen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

In Deutschland gibt es das §5 Telemediengesetz (TMG) das vorschreibt, dass geschäftsmäßige Onlinedienste ein Impressum benötigen. Auch Unternehmenspräsenzen die nur der Darstellung der eigenen Firma dienen, benötigen ein Impressum. Man spricht hier auch von einer Impressumspflicht. Einen kostenlosen Impressum Generator finden Sie auf der Website von eRecht24.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Linkpopularität (engl. „Link Popularity“) ist der Maßstab für die Anzahl und Qualität an eingehende Links, die eine Website hat. Damit ist gemeint, wie oft von anderen Websites auf die eigene Website verlinkt wird.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff SEM ist der allgemeine Begriff für das Suchmaschinenmarketing, in englisch die Abkürzung für „Search Engine Marketing“ und bildet einen Teilgebiet des Online-Marketings. SEM dient dazu, Besucher über die Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dadurch mehr Webseitenbesucher auf die eigene Website zu Lenken.  SEM setzt sich aus den bezahlten Anzeigen der Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

SERP ist die englische Abkürzung für „Search Engine Result Pages“. Der Begriff SERP bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing aufgelistet werden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nicht nur wegen der sicheren Übertragung von Daten für Online-Shops empfehlen wir ein SSL-Zertifikat. Auch für normale Websites empfehlen wir die Installation dieses Zertifikates. Seit 2014 gehört die SSL-Verschlüsselung nun auch offiziell auf die Liste der Ranking Faktoren von Google. Gleichzeitig schafft eine Verschlüsselte Übertragung von Daten ein höheres Nutzervertrauen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Neben dem normalen http Protokoll für die Übertragung von Webseiten vom Webserver zum Benutzer, gibt es noch das HTTPS Protokoll. Hierbei steht das S für den englischen Begriff „security“. Bei http werden die Daten zwischen Webserver und Benutzer unverschlüsselt übertragen. Besonders bei Online-Shops ist die verschlüsselte Übertragung der persönlichen Daten, z.B. Kreditkartennummer, sehr wichtig. Für HTTPS wird ein SSL-Zertifikat benötigt. Dieses SSL-Zertifikat bekommt man bei seinem Provider für den Webspace und wird dort auch installiert. In der Adresszeile vom Browser wird einem Benutzer genau angezeigt, ob eine sichere Verbindung vom Webserver vorhanden ist. Die sichere Verbindung wird meistens mit einem kleinen grünen geschlossenen Schloss, in der oberen Adresszeile im Browser dargestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Webcrawler von dem US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. wird auch Googlebot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Crawler von den Suchmaschinen durchsuchen das gesamte World-Wide-Web, indem sie von Link zu Link springen und ihren zurückgelegten Weg in den Index speichern. Diesen Vorgang nennt man Indexierung. Ein Crawler ist ein programmiertes Computerprogramm das selbstständig arbeitet. Der Crawling-Prozess wird fortlaufend erweitert und immer wieder aktualisiert. Webcrawler werden auch Spider, Searchbot oder Robot genannt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Damit eine Webseite nicht im in den Googel-Index mit aufgenommen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Passwortgeschützter Bereich
    Die einfachste Methode, um eine Google Indexierung der gesamten Website zu verhindern, ist ein Passwortschutz per .htaccess. Nur User die dieses Passwort besitzen, haben Zugriff auf die Website. Suchmaschinen-Robots sind nicht in der Lage, sich Zugriff zu diesem passwortgeschützten Bereich zu verschaffen. Nachteil, nur Besucher mit dem Passwort können sich die Website anschauen. Wird oft für die Entwicklung von neuen Websites verwendet.
  • robots noindex
    Mit dieser HTML Anweisung, die im head-Bereich der Website stehen muss, wird den Web-Crawlern mitgeteilt, dass diese Unterseite nicht mit in den Index aufgenommen werden soll. Dabei ist es egal, ob diese Seite von intern oder extern verlinkt wird.
    HTML-Code:
  • canonical
    Der Canonical muss ebenfalls im head-Bereich der Seite integriert werden. Allerdings ist diese HTML Anweisung nicht zum klassischen Deindexieren konzipiert. Gibt es Webseiten mit dem gleichen Content oder sehr ähnlichen Inhalten, auf einer anderen Website, kann mit dieser HTML Angabe definiert werden, welches das Original ist, sodass nur dieses mit in den Index mit aufgenommen wird.
    Bitte beachten Sie, wird der Code falsch eingesetzt wird das Indexieren von normalen Seiten verhindert!
    HTML-Code:

Das Verhindern der Google-Indexierung mit der robots.txt Datei ist für Google unwirksam!

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Google-Index ist die Datenbank der Suchmaschine Google. In dieser Datenbank werden alle Webadressen mit ihren relevanten Informationen abgelegt (gespeichert). Der Google-Index ist die Grundlage für die Google-Suche. Der Google-Index ist nicht statisch, sondern dynamisch. Täglich aktualisiert der Crawler Googlebot den Google-Index.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder werden diese drei Begriffe verwechselt. Bei einem Internetauftritt werden diese drei Wörter als verschiedene Synonyme verwendet. Doch bei der genauen Übersetzung aus dem englischen wird klar, was mit welchem Begriff gemeint wird.

  • Homepage = die Startseite (Einstiegsseite)
  • Website = der gesamte Internetauftritt (alle Seiten)
  • Webseite = eine einzelne eines Internetauftritts (Web page)
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder stoßen wir auf diese wichtige Frage. Folgende Ziele könnten sein: Neue Kunden zu gewinnen und dadurch den Umsatz zu steigen oder durch Automation Unkosten einzusparen. In einem ausführlichen Beitrag erklären wir Ihnen die 10 wichtigsten Ziele eines Online Auftritts.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ohne das Einverständnis der Empfänger dürfen Sie in Deutschland keine Newsletter an Personen schicken. Die gebräuchlichste Art der Einverständniserklärung ist das Double-Optin Verfahren. Natürlich können Sie auch die Einverständniserklärung schriftlich einsammeln.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unseren Kunden empfehlen wir das Newslettertool von CleverReach. Mit diesem professionellen Werkzeug decken Sie den gesamten Ablauf des Newsletter Marketings ab.

  • Anmelde- & Abmeldeformular
  • Empfängerlisten (Import / Export)
  • Das Erstellen von Newslettern
  • Kampagnen
  • Gesteuerter Versand der Newsletter
  • Das Tracking der Empfänger

CleverReach bietet viele Schnittstellen zu den verschiedenen CMS.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Anhand eines Newsletters erklären wir Ihnen die Double-Optin Funktion. Bevor man einen Online Newsletter erhält, bekommt man eine E-Mail von Newsletter Verteiler. In dieser E-Mail muss man sein Einverständnis für den Erhalt des Newsletters bestätigen. Dies funktioniert über einen Bestätigungslink in der E-Mail. Erst nach dem man den Bestätigungslink geklickt hat. Erhält man zukünftig den Newsletter. Das Verfahren des Double-Optin ist in Deutschland Pflicht für den Versand eines Newsletters.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Hier einige Beispiele für Interaktionen auf einer Webseite:

  • Einen Newsletter zu bestellen
  • Ein Produkt kaufen
  • Eine Nachricht zu versenden
  • Ein Telefonat
  • Eine weitere Seite zu besuchen
  • Ein Seminar zu buchen
  • Eine Datei herunterzuladen
  • Einen Beitrag zu bewerten
  • Einen Beitrag aus Facebook zu teilen

Diese Handlungsaufforderung wird meist durch einen auffälligen Button angeboten.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im Online Marketing versteht man unter „Call To Action“ die Aufforderung zu einer weiteren Handlung auf einer Webseite. Diese Handlungsaufforderung (Interaktion) zwischen Besucher und Webseite könnte zum Beispiel sein, ein Button zu klicken, um ein Produkt zu kaufen. Call-To-Action wird auch oft mit den Buchstaben CTA abgekürzt. Besonders auf Startseiten oder Landingpages sind diese Call-To-Action Aufforderungen sehr wichtig.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Technik

Die Migration beschreibt den virtuellen Umzug einer Website. Wenn bei einem Serverumzug die WordPress Website von einem Webserver A zu einem anderen Webserver B transferiert wird. Dieser Vorgang wird oft bei einem Anbieterwechsel durchgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Bezeichnung EOL steht für die englische Abkürzung End of Life, übersetzt steht EOL für das Lebensende. In Computer-Bereich werden damit Programme oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden. Der Hersteller bietet keine Updates mehr an und stellt den technischen Support ein. Besonders Wichtig für das Hosting von WordPress. Auf dem Webserver sollte ein aktuelles Betriebssystem mit PHP und mySQL installiert sein, damit Ihre WordPress Installation ordnungsgemäß läuft.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

URL ist die englische Abkürzung für „Uniform Resource Locator“. Im deutschen wird sehr oft der Begriff Internetadresse oder Webadresse dafür verwendet.
Beispiel: http://gft-prisma.de/
Jede einzelne Seite im Internet ist über eine eindeutige URL aufrufbar:
Beispiel: http://gft-prisma.de/faq-suchmaschinenoptimierung/
Eine URL wird in einem Link verwendet oder der Benutzer kann eine URL im Browser direkt in die Adresszeile eingeben.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Browser oder Webbrowser wird das Computer Programm bezeichnet, um im Internet die Websites darzustellen. Auf Windows Betriebssystemen ist Standardmäßig der Internet Explorer (IE) vorinstalliert. Auf Apple Geräten ist der Browser Safari vorinstalliert. Neben diesen beiden Programmen gibt noch weitere empfehlenswerte Browser.

Browser Statistik, Stand August 2017:

  • Google Chrome 33.8%
  • Mozilla Firefox 25%
  • Apple Safari 20.5%
  • Microsoft IE 7.5%
  • Opera 1.1%

Wir empfehlen unseren Kunden Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Auch auf Smartphones gibt es die verschiedenen Browser als APP.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit Local Guides werden die Personen von Google bezeichnet, die in Google Maps Bewertungen für zum Beispiel Restaurants oder Attraktionen schreiben. Bilder oder Filme können auch mit auf Google Maps hochgeladen werden. Jeder kann sich hierfür anmelden und mitmachen.  Google belohnt Local Guides mit besonderen Angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Es gibt zwei verschiedene Arten von Sitemap. Dabei ist es wichtig, über welche Sitemap man spricht. Mit der Sitemap HTML wir das Inhaltsverzeichnis auf einer Website bezeichnet. Es gibt dem Besucher einer Website einen schnellen Überblick von allen Seiten. Oft findet man den Link zur Sitemap HTML im Footer auf einer Website.
Eine Sitemap XML von einer Website unterstützt den Crawler einer Suchmaschine bei der Indexierung und ist für den normalen Besucher nicht sichtbar. Dabei werden folgende Daten von jeder Seite an die Suchmaschinen übermittelt:

  • Adresse URL zur Seite
  • Datum und Zeit der letzten Änderung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Im einem Wireframe werden im ersten Schritt die Grundelemente einer Website aufskizziert. Im zweiten Schritt, dem Mockup, werden dann die einzelnen Elemente detaillierter dargestellt. Hier kommen z.B. Farben, Bilder und Typografie zum Einsatz. Das Mockup dient später als Vorlage für die Programmierung der Website. Für das Ausarbeiten von Mockups gibt es professionelle Programme wie zum Beispiel Balsamiq.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Begriff Wireframe kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich „Drahtgerüst“. Mit Wireframe wird der erste konzeptionelle Entwurf (Grundgerüst) einer Website während der Planungsphase genannt. In einem Wireframe werden die Grundelemente der neuen Website aufskizziert und dient als Entwurf für die spätere Website. Grundelemente, z.B.: Logo, Navigation, Banner, Suche, Contentbereich und Footer. Dabei kommen noch keine Bilder oder Funktionsbeschreibungen zum Einsatz. Oft wird das Wireframing noch am weißem Papier mit dem Bleistift ausgeführt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Nach der Veröffentlichung einer Website im Internet gibt es weitere Aufgaben, die wichtig sind für den Erfolg einer Website:

  • Der Content sollte immer wieder aktualisiert werden.
  • Installation von sicherheitsrelevante Updates.
  • Auswertung der Besucherkennzahlen per Google Analytics.
  • Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Technische Anpassungen oder Optimierungen.
  • Regelmäßige Backups.
  • Schaltung von Google AdWords Kampagnen.

Prüfung, wurden die Ziele nach einem definierten Zeitraum erreicht?

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der GoLive beschreibt den Vorgang, wenn eine neue Website im Internet online geschaltet wird. Eine neue Website wird zuvor auf einem Entwicklungsserver (Testserver) programmiert. Dieser Testserver ist mit einem Passwort geschützt, damit nur autorisierte Personen Zugriff auf diese Entwicklungsumgebung haben. Google hat keinen Zugriff auf die neuen Seiten und kann diese nicht mit in den Index aufnehmen. Nach ausführlichen Tests, den letzten Anpassungen und einer schriftlichen Freigabe, wird die neue Website veröffentlicht bzw. online gestellt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Absolute Link beschreibt die komplette Webadresse (URL) inklusive Domainamen und Unterverzeichnissen.
Absoluter Link, Beispiel:
http://gft-prisma.de/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/
Im Gegensatz beschreibt der Relative Link nur einen Teil der Webadresse.
Relativer Link, Beispiel:
/ueber-uns-das-team-der-gft-prisma/

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Domian ist ein weltweit einzigartige Web-Adresse für eine Website. Eine Domain besteht auf mehreren Bestandteilen:

  • Third-Level-Domain (Subdomain)
  • Second-Level-Domain (Hauptdomain)
  • Top-Level Domain (Domainendung)

Beispiel: http://www.gft-prisma.de/
Third-Level-Domain: www
Second-Level-Domain: gft-prisma
Top-Level Domain: de

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der Trust Rank ist eine Methode von Google zur Bewertung der Qualität einer Website nach dem Linkumfeld. Stammen die Links von thematisch und qualitativ hochwertigen Webseiten, ist der Trust Rank gut, ist das Linkumfeld schlecht, ist auch der Trust Rank niedrig. Dabei ist beim Linkaufbau besonders darauf zu achten, dass Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites stammen. Der Trust Rank ist ein geschützter Begriff von Google.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Das Hashtag steht für das Zeichen Doppelkreuz „#“. Es dient in den Social Media Netzen wie z.B. in Twitter oder Instagram, Nachrichten mit bestimmten Inhalten besser auffindbar zu machen.  Diese Verschlagwortung kann auch im Fließtext verfolgen oder am Ende eines Beitrages.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Ein Favicon ist eine kleine Grafik, die oben in den Tabs von Browsers angezeigt wird. Beim Google Browser Chrome werden die Favicons auch bei den Lesezeichen mit dargestellt. Meistens wird  als Bilddatei das Logo eines Unternehmens verwendet. Die Standardgröße der kleinen Grafik beträgt 32 x 32 Pixel.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die wichtigsten Elemente einer 404 Fehlerseite im Überblick:

  • Der Hinweis auf den 404-Fehler
    Die direkte Anzeige des Fehlers „404 – Seite wurde nicht gefunden“ für den Besucher, dass es sich hier um eine 404 Fehlerseite handelt.
  • Ein Logo mit Link
    Damit wird dem Besucher gleich angezeigt, zu wem die Website gehört. Zusätzlich sollte auf dem Logo ein Link zur Startseite der Website installiert sein.
  • Kurzbeschreibung der Website
    Kurze Benennung, um welche Website es sich handelt. Tipp: Als Vorlage kann das Google Snippet von der Startseite verwendet werden.
  • Die Suchfunktion
    Dem Besucher wird die Möglichkeit geboten, mit einem Suchbegriff nach der gewünschten Seite bzw. Information zu suchen.
  • Link zur Sitemap
    Der direkte Link zum Inhaltsverzeichnis der Website.
  • Ein Hinweis auf einen eventuellen Tippfehler
    Kurze Beschreibung, warum der Besucher auf dieser 404 Fehlerseite gelandet ist.
  • Kontaktinformationen anbieten
    Dem Besucher zur direkten Kontaktaufnahme z.B. die Telefonnummer oder die E-Mail Adresse anbieten.
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Der HTTP-Statuscode 404 wird angezeigt, wenn eine angefragte URL nicht mehr existiert. Dies ist meistens der Fall, wenn eine Seite gelöscht wurde. Auch wenn durch einen Tippfehler im Link die URL nicht stimmt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Web-Typografie beschreibt das Textlayout auf einer Website. Die Typografie hat großen Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes. Das Ziel von guter Web Typografie ist es, dass die Texte auf einer Website vom großen Bildschirm bis hin zum Smartphone gut lesbar sind. Auch müssen Überschriften hierarchisch in verschiedenen Größenordnungen dargestellt werden, damit klar ist, in welcher Reihenfolge sie gelesen werden müssen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Unter Flat Design versteht man einen grafischen Stil für die Gestaltung einer Website. Der Verzicht auf Dreidimensionalität. Objekte wie Texte und Grafiken werden clean und minimalistisch dargestellt.

  • Keine 3D Effekte (Plastizität) z.B. Schlagschatten
  • Keine Texturen
  • Typografie als Gestaltungselement
  • Abstimmung von Größe und Farbe
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Squeezepage dient dazu, an die E-Mail Adresse eines potentiellen Kunden zu kommen. Als Anreiz für den Austausch wird dem Besucher ein Leadmagnet angeboten. Eine Squeezepage ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Besonders im Online Marketing spricht man oft von einem Leadmagneten. Das Ziel ist es, die E-Mail Adresse der Besucher einer Website zu bekommen. Im Tausch gegen die E-Mail Adresse werden dem Besucher ein kostenloses Geschenk angeboten. Als Anreiz können verschiedene Geschenke angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen Leadmagnet.

Beispiele:

  • Checkliste als PDF
  • E-Book
  • Die Teilnahme an einem Webinar
  • Video-Kurs
  • Eine Analyse Ihrer Website
  • Der Zugang zu einer geschlossenen Facebook Gruppe
  • Gutschein für eine Vergünstigung (Gutscheincode)
  • Telefon Beratung
Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Immer wieder haben wir den Fall, dass Kunden mit Ihrer Website zu uns kommen und dass die zugehörige Domain nicht selbst dem Kunden gehört. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Domain auch auf Ihren Namen bei der Denic eingetragen ist. Nur wer bei der Denic in der Datenbank richtig registriert ist, ist auch der tatsächliche Eigentümer. Bitte prüfen Sie unbedingt Ihren Eintrag, damit es später bei einem Rechtsanspruch zu keinem Streit kommt.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Denic ist für die Vergabe der Top Level Domain DE in Deutschland zuständig. Auf der Website von der Denic können Sie kostenlos überprüfen, ob eine DE Domain noch frei ist oder wer der Eigentümer (Besitzer) einer Domain ist. Im Eingabefeld „Domainabfrage • whois“ können Sie die Abfrage durchführen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Passwörter sollten nicht per E-Mail versendet werden. Die Übertragung von Daten per E-Mail ist nicht verschlüsselt und daher nicht sicher. Wir empfehlen unseren Kunden sensible Daten per Fax oder SMS zu versenden.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Die Vermittlung von Kunden im Web geschieht im Web über Links. Ein Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler zugeordnet werden kann. Der Händler kann direkt feststellen, von wem der Kunde übermittelt wurde. Der Partner mit dem Affiliate-Link bekommt für jede Vermittlung eine zuvor vereinbarte Provision. Mit speziellen Tools können die Händler genau protokollieren, wie oft welcher Affiliate-Link angeklickt wurde und ob am Schluss z.B ein Produkt verkauft wurde. Amazon ist ein großer Online-Händler der Affiliate Links anbietet. Oft spricht man auch von „Geld verdienen mit Links“.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Mit einem URL-Shortner lassen sich lange und kryptische Internetadressen (URL) kürzen. Das kürzen mit einem URL-Shortener bietet folgende Vorteile:

  • leichter merkbare URL’s
  • leicht eintippbare URL’s
  • Möglichkeit den Namen (Zeichen) der URL anzupassen
  • die Ziel-URL ist jederzeit veränderbar
  • Verknüpfung von Online und Offline in crossmedialen Kampagnen, z.B mit QR-Codes
  • Traffic-Analyse möglich, wie oft wurde der Link geklickt

Die folgenden Dienste bieten diesen Servie kostenlos an um Webadressen zu kürzen:

 

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Eine Internetseite lässt sich von überall auf der Welt lesen. Noch nie war es so einfach, seinen Content international zu veröffentlichen. Gerade durch das Anlegen einer englischen Variante können die Besucherzahlen einer Website deutlich erhöht werden. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und beobachten den Besucherstrom mit einem Tracking Tool. Mit Google Analytics können Sie genau nachverfolgen, von welchen Ländern die Zugriffe auf Ihre Website kommen. Haben die Zugriffe auf Ihre Website einen hohen Anteil aus dem Ausland, so können Sie genau feststellen, welche Sprache Ihre Besucher besprechen. Nutzen Sie gleichzeitig die Möglichkeit einer mehrsprachigen Website, fremdsprachige Keywords auf Ihre Website richtig zu platzieren.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einfach Information. Eine Website bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, dem Besucher informativen und unterhaltsamen Content zu präsentieren. Hier einige wichtige Beispiele für den Mehrwert Ihrer Website:

  • Ratgeber: In Form von Beiträgen oder Youtube Filme bzw. Podcasts
  • Checklisten: PDF Dateien die sich die Besucher kostenlos auf Ihrer Seite herunterladen können
  • E-Books: Digitale Bücher in Form von PDF Dateien zum Download
  • Webinare: Online Schulungen zu Ihrem Produkt oder Dienstleistungen
  • Wissen: FAQ’s oder ein Glossar mit nützlichen Informationen
  • Spaß: Lustige Bilder oder Youtube Videos die zu Ihrem Thema passen

Mit Mehrwert auf Ihrer Website schaffen Sie Vertrauen zu Ihren Kunden und beweisen, das Sie Know-how besitzen.

Finden Sie diese FAQ hilfreich?
0
0