skip to Main Content

Welchen Social-Media-Kanal braucht mein Unternehmen?

Eine pauschale Antwort gibt es auf diese Frage nicht! Da das richtige/professionelle Betreiben eines Kanales sehr viel Zeit und Arbeit beansprucht, sollten Sie sich lieber auf weniger Kanäle konzentrieren. Auch hier gilt, Qualität statt Quantität! Um diese Frage genauer zu beantworten, müssen zuvor andere wichtige Fragen beantwortet werden. Folgende Fragen sollen Ihnen helfen, den passenden Kanal zu Recherchieren:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
    Wen möchte ich genau damit ansprechen?
    Mann/Frau, Alter, Standort, Interessen
  • Auf welchen Social-Media-Kanälen hält sich meine Zielgruppe auf?
  • Wie möchte ich meine Zielgruppe ansprechen?
    Welcher Content kann ich für meine Zielgruppe bereitstellen?
    Text, Bild, Film, Audio
  • Welche Ziele möchte mein Unternehmen im Social Web verfolgen?
    Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, Aufbau einer Marke, Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
  • In welcher Branche bin ich tätig?
  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?
    Ist das Erstellen von Filmen mit einem größeren Aufwand verbunden, als das Fotografieren von Bildern?
  • Welche Personalressourcen stehen mir zur Verfügung?
    Wie viel Zeit steht mir oder der beauftragten Person zu Verfügung?

Bitte beachten Sie: jeder Social-Media-Kanal funktioniert anders und spricht eine spezielle Zielgruppe an.

Back To Top