NoFollow Links sind interne und externe Links mit dem Attribut rel=”nofollow” im Link Tag. Webseitenbetreiber können Suchmaschinen dazu anweisen, Links mit Attribut NoFollow nicht zu folgen. Es hält die Suchmaschinen dabei ab, diese Zielseiten zu crawlen. Achte beim Aufbau Deines Linkbuildings darauf, dass Du möglichst viele Backlinks ohne das Attribut rel=”nofollow” bekommst. Von außen kannst Du keinen NoFollow Link erkennen. Das Attribut rel=”nofollow“ ist ein Teil des Link Tags A und nur im HTML-Code sichtbar.
Die YouTube-Erklärung von Matt Cutts zum Thema, wie beeinflussen NoFollow Links mein Google Ranking (in englisch).
PGRpdiBjbGFzcz0id3BleC1yZXNwb25zaXZlLW1lZGlhIj48aWZyYW1lIHdpZHRoPSI5ODAiIGhlaWdodD0iNTUxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FTRXF5cGdJSk1FP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiAgZ2VzdHVyZT0ibWVkaWEiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=